DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Verliert ein Rüde nach der Kastration noch Lusttropfen?

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Verliert ein Rüde nach der Kastration noch Lusttropfen?

Beitragvon Retriever Finn » 12.03.2010 01:48

Hallo,

unser Rüde wird jetzt zwei Jahre. Er wird niemals für einen Wurf in Frage kommen und ich überlege unseren Hund Kastrieren zu lassen.

Gibt es Erfahrungen zu den Lusttropfen nach der Kastration?

Wir können täglich die Tropfen vom Boden entfernen und auch teiw. an den Türen etc., (durch das Schütteln).

Daher würde mich Interessieren ob diese Tropfen nachlassen würden?
Viele Grüße

Finn

* 31.03.2008

Finn stellt sich nun auch mit seiner eigenen Webseite vor. Siehe den Button unter dem Posting.
Retriever Finn
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon brush » 12.03.2010 06:33

Bist du dir sicher dass es Lusttropfen sind? Normalerweise sind diese Tropfen die da so herumfliegen Eiter von einem Vorhautkatarrh, hier immer ganz liebvoll "Wuzzisabber" genannt ;)
Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
(Theodor Storm)

Buben
brush

Mitglied

Beitragvon Yvonne&Bobby » 12.03.2010 07:00

Hast du deinen Hund schon mal diesbezüglich einem TA vorgestellt?
Mir scheint es auch eher so, als wäre es ein Vorhautkatarrh. Zumal du ja schreibst, dass du sie täglich aufwischen musst.
Yvonne&Bobby

Mitglied

Beitragvon Linapina » 12.03.2010 08:57

Ja das klingt sehr nach einem Vorhautkatarrh!!!
Aber auch dieser nimmt nach der Kastration stark ab, bzw. verschwindet komplett!
Man kann dem aber auch etwas Abhilfe schaffen, in dem man täglich die Vorhaut mit einer verdünnten Jodlösung säubert. ACHTUNG keine Salben oder sowas, das animiert erst recht zum Lecken und ist alles andere als förderlich, wirklich nur mit Lösungen arbeiten!
Sollte nicht literweise Eiter rauskommen oder das Tier sich ununterbrochen Putzen und wahrscheinlich alles noch wund lecken, ist es kein Grund damit sofort zum Tierarzt zu rennen! Mehr als 95% der unkastrierten Rüden haben es, manche mehr, manche weniger!
Wen du ihn aber eh kastrieren lassen willst, bist du diese " Sorge" dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell los ;)

Viel Erfolg!
Linapina

Mitglied

Beitragvon brush » 12.03.2010 09:01

Linapina hat geschrieben:Ja das klingt sehr nach einem Vorhautkatarrh!!!
Aber auch dieser nimmt nach der Kastration stark ab, bzw. verschwindet komplett!

Woher hast du diese Info? Ich dachte bis jetzt, das entsteht über eine Schmierinfektion und hängt damit auch stark vom Markierverhalten des Rüden ab.
Mehr als 95% der unkastrierten Rüden haben es, manche mehr, manche weniger!
Wen du ihn aber eh kastrieren lassen willst, bist du diese " Sorge" dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell los ;)

Wieder: Woher stammt diese Info?
Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
(Theodor Storm)

Buben
brush

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 12.03.2010 09:01

Oder er kommt nach der Kastra zum ersten Mal im Hundeleben und bleibt. :/

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Linapina » 12.03.2010 09:26

Ich bin tiermedizinische Fachangestellte

bei unkastrierten Rüden gibt es immer hormonbedingt ein paar Absonderungen an der Vorhaut und das ist noch nicht weiter schlimm, aber genau diese kann sich entzünden (bzw. Schmierinfektion) und ist natürlich durch vieles Markieren noch mehr begünstig.
Kastrierte Rüden sondern gar keine/wenig Flüssigkeit ab, dadurch ist die Gefahr für Entzündungen geringer, aber natürlich nicht ausgeschlossen!

Trotzdem sollte ein Katarrh nicht missachtet werden, dass ist schon richtig...weil es sind ja nun mal Keime, welche auch aufsteigen können!
Von daher sollten Rüden mit starken Katarrh auf jedenfall behandelt werden...das ist ganz klar...aber es sollte nicht so klingen, als muss er sofort in die Notaufnahme!!!
Linapina

Mitglied

Beitragvon jennja » 12.03.2010 09:31

Was hab ich nur für einen komischen Rüden? :???:

Er ist seit knapp nem Jahr kastriert und hat diesen blöden Laternentripper noch immer! Ich behandle das auch und es kommt immer und immer wieder!

Eine Kastration führt NICHT zwangsläufig dazu, dass der Scheiß weggeht!!

Ich kanns bald nicht mehr hören - was alles durch ne Kastra weggehen soll. Tzzzz
Gruß von Jennja und dem Doink

Oh zerfrettelter Grunzwanzling! Dein Harngedränge ist mir als wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
- Douglas Adams -
jennja

Mitglied

Beitragvon brush » 12.03.2010 09:37

Linapina hat geschrieben:bei unkastrierten Rüden gibt es immer hormonbedingt ein paar Absonderungen an der Vorhaut und das ist noch nicht weiter schlimm, aber genau diese kann sich entzünden (bzw. Schmierinfektion) und ist natürlich durch vieles Markieren noch mehr begünstig.
Kastrierte Rüden sondern gar keine/wenig Flüssigkeit ab, dadurch ist die Gefahr für Entzündungen geringer, aber natürlich nicht ausgeschlossen!

Interessante Info, Danke :gut:
(Theodor Storm)

Buben
brush

Mitglied

Beitragvon Linapina » 12.03.2010 09:49

jennja hat geschrieben:Er ist seit knapp nem Jahr kastriert und hat diesen blöden Laternentripper noch immer! Ich behandle das auch und es kommt immer und immer wieder!

Eine Kastration führt NICHT zwangsläufig dazu, dass der Scheiß weggeht!!

wurde ja so auch nicht behauptet, nur das unkastrierte in der Regel nicht so stark dazu neigen!
Nur liest leider nicht jeder Hund das Lehrbuch ;)
Linapina

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag