Wie gewöhne ich einem Hund das Schütteln ab?
Aber ich hol mal etwas weiter aus:
Es geht um einen Gassihund von mir, Labrador-Rüde, 5 Jahre alt. Er hat ziemlich starke Futtermittelallergien, die durch eine angepasste Fütterung aber gut im Griff sind. Der Hund hat wieder ein dichtes Haarkleid, kaum gerötete Stellen und schüttel, beißt und krazt sich nicht viel mehr als meine Húnde.
Außer in einer Situation:
Bei positivem Stress, in freudiger Erwartung auf Spaziergänge etc. fängt er an sich zu schütteln...und zwar richtig! Nu könnte man sagen ist halt ne kleine Macke und ein bisschen schütteln bei Freude ist ja nicht so schlimm...aber leider schüttelt er sich dabei regelmäßig die Ohren blutig...und das sind dann keine kleinen Macken, sondern großflächige, offene Wunden...dauert natürlich wochenlang bis das verhelit, bereitet dem Hund Schmerzen, lässt Juckreiz entstehen und führt zu noch mehr Schütteln!
Nun versuchen wir dem HUnd das Schütteln abzugewöhnen. Ist allerdings gar nicht einfach, da meiner Meinung nach die große Gefahr einer Fehlverknüpfung besteht und der Hund unsere Einwirkung nicht mit dem Schütteln, sondern mit dem Sich-Freuen verbindet.
Bisher sind wir so vorgegangen, dass er, wenn ich ihn aus dem Büro hole an der Leine ist... fährt er hoch und schüttelt sich muss er in seinen Korb. Hat er sich beruhigt und lässt das Schütteln kann er aus dem Korb raus. Bin ich dann aus dem Büro draußen sind die ersten Minuten noch ziemlich riskant...fängt er an zu schütteln bleib ich einfach stehen und ignoriere ihn, ist er ruhig gibts ein Leckerchen und wir gehen weiter.
Ist also ein absolutes Stop-and-Go...und das Schlimme:
Ich hab das Gefühl er verknüpfts nicht mit dem Schütteln!
Wir machen das jetzt schon seit vielen Wochen so, aber er lässt es einfach nicht...nichtmal kleine Ansätze, dass es weniger wird sind zu verzeichnen...
Und ich bin ja nun wahrlich kein Wattebäuschen-Werfer, aber in der Situation ist es mir echt zu heikel deutlicher und massiver auf den Hund einzuwirken...eben weil es ja immer Begrüßungs- und Freudessituationen sind in denen das auftritt!
Ich bin da gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende!
Ach ja...sowohl TA als THP sagen, dass der Hund eigentlich "juckreizfrei" sein müsste und das eindeutig ne psychische Macke ist...