ah, da geb ich als bio-studentin doch mal meinen senf dazu

:
also... jedes merkmal wird von einem gen kodiert, also einem kleinen abschnitt auf der DNA (erbsubstanz), die sich in jeder zelle deines hundes befindet. nun muss man sich das so vorstellen, dass die DNA in form von chromosomen vorliegt, von denen jeweils zwei genau identisch sind, d.h. für die gleichen merkmale kodieren (z.b. fellfarbe, augenfarbe, etc.) - eines stammt von der mutter, eines vom vater (das passiert bei der befruchtung!). theoretisch stehen der zelle quasi 2 optionen zur verfügung: entweder sie exprimiert das merkmal (z.b. augenfarbe braun) von dem chromosom der mama, oder das von dem des vaters (z.b. augenfarbe gelblich). bei den merkmalen ist es jedoch oft so, dass eine bestimmte variante dominant gegenüber der anderen ist, d.h. wenn z.b. die augenfarbe braun dominant gegenüber der augenfarbe gelblich vererbt wird, hat der welpe, wenn auf einem der beiden chromosomen braun "steht", braune augen, obwohl vielleicht auf dem anderen chromosom gelb "steht". es gibt auch sogenannte intermediäre erbgänge, wo ganz vereinfacht dargestellt, aus blau und gelb grün wird, aus kurz und lang "mittelmäßig" usw.
trotz dieser halbwegs netten regelmäßigkeiten kann man nun von diesen dingen ausgehend nicht die nachkommenschaft im vorfeld "vorhersagen", da bei der bildung der keimzellen (also eizelle und spermium) noch komplexere prozesse ablaufen, die garantieren, dass wir alle totale unikate sind
so genug geklugscheißert, hoffentlich liest das keiner, der RICHTIG ahnung von der sache hat
p.s.: die beispiele sind natürlich nur aus der luft gegriffen, wie es im einzelnen ist, weiß ich nicht. ich hab aber mal in einer pferdezeitschrift eine tabelle über die vererbung von fellfarben gesehen, also gibt es ähnliches bestimmt auch zu unseren wauzis.
grüße von veni mit
lotta (*21.05.2007)
"Ob Menschen wohl zur Treue taugen,
so lang voll Reiz das Neue ist?
Schau in Deines Hundes Augen -
sie sagen Dir, was Treue ist!"