Vererbung bestimmter Merkmale der Eltern

  • Also spike ist ja nun ein lustiger Mischling. Sein Vater ist ein Langhaar Collie, ein recht großer sogar, Und seine Mutter ist ein Parson Jack Russel.



    Er sieht eigentlich aus wie ein abgelaufener Collie. :lachtot:


    Sein Körper ist groß und lang aber dazu hat er die kurzen Beine seiner Mutter. Fell und Farbe ist wieder papa.


    Nur am Kinn und an den Augen hat er so Parson-rauhe Fellbüschel.... :lachtot: :lachtot:


    Auf dem Foto sieht man es recht gut. Vor den Augen an der langen Nase hat er so Fellbüschel.....




    Charakterlich....keine Ahnung, wenn ich sauer auf ihn bin denke ich er ist Jack Russel..... :irre:


    Was mich aber immer noch wundert sind seine riesen Füße, Obwohl die *mama* sagte die Mutter hätte auch recht große Füße. Seine sind locker größer wie die von meinem Rotti-Mix den ich mal hatte.

  • Selbst wenn 2 Elterntiere realtiv "klein geraten" sind, kann es sein, das Welpi später mal doch verhältnismäßig groß wird. Da hier ein dominant-rezessiver Erbgang vorliegt, kann das Rezessive Merkmal, was in diesem Fall warscheinlich "groß" ist, eine Generation überspringen und bei den Welpen auftreten. Das kann man aber nicht vorhersagen, man kann zwar in eine bestimmte Richtung züchten, das heißt nur Tiere verpaaren die die Merkmale aufweißen, die man gerne hätte. aber um dann genau das "rauszubekommen" was man gerne möchte, dauert es sehr lange. Vorhersagen kann man da eig kaum was, sprich ob das Tier jetzt mehr von der Mutter oder vom Vater hat;)


    Liebe Grüße Helen

  • Bei Naomi haben sich beide Elternteile durchgesetzt. :D
    Die Farbe hat sie von ihrer Mama und auch den kleinen weißen Brustfleck hat sie von ihr.
    Der Körperbau kommt eher von ihrem Papa...für eine Hündin ist sie überdurchschnittlich groß und kräftig. :p
    Den Charakter hat sie von beiden. ;) Einfach nur lieb und total kuschelig.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!