Tante Flauschig hat geschrieben:Murmelchen, ich habe das auch gelesen, wegen dem Töten von gesunden Welpen, möchte mal kurz darauf eingehen.
Die Ausage bezog sich (soweit ich es in Erinnerung habe) auf den Leithund, da dieser etwas anders zu führen ist, als sagen wir zum Beispiel mal ein "nachranginges Tier".
Menschen, die sich einen Leithund, unbewusst ins Haus holen und nach den gängigen Mitteln erziehen, stoßen bei diesen Hund manchmal an ihre Grenzen.
Eine Möglichkeit wäre, den leithund zu brechen, was absolut nicht schön ist (totale Unterordnung) und diesen Hund in seinem Inneren Kaputt macht. In diesem Zusammenhang meinte B.E, dass es dann besser wäre, man töte diesen Welpen um ihn so ein Ende (gebrochen zu werden) zu ersparen. Doppelbesatz- Welpen werden nicht umgebracht, sondern zu einer Amme gesetzt, damit die anderen Welpen gesund und kräftig aufwachsen können.
Wenn in einem Wurf ein Doppelbesatz mit MBH fällt, hat dieser kleine alle Pfoten voll zu tun und versucht schon nach der Geburt Ruhe unter seinen Geschwistern herzustellen. Das kostet ihn enorme Kräfte. Es kann vorkommen, dass der MBH nach den ersten Tagen stirbt, da er sich bei dieser Arbeit (die Geschwister zur Ordnung zu bewegen) komplett verausgabt hat. Aus diesem Grund nimmt man den Welpen Doppelbesatz aus den Wurf und setzt ihn zu eine Amme.
Pardon ich hab ja schon einige Würfe grossgezogen, einen eigenen und einige aus Tierschutzfällen
Mit Amme mit der Hand und mit der Mutter, sprich nicht nur mal gucken gegangen bei alten Züchtern sondern SELBER aufgezogen
Aber selbst wenn ich zurückdenke kann ich,für mich, immernoch sagen, was die Frau für eine Scheisse verzapft da wirds mir rotzübel
Ich kann ganz klar sagen, alles was die Welpen in den ersten Tagen tun ist kacken, essen, schlafen
Selbst bei der Angsthündin an deren Welpen ich die ersten 10 Tage NICHT! rankonnte ( Welpen wurden aber farblich markiert) konnte ich son "driss" nicht beobachten
Die hatten wichtigeres zu tun wie für "ruhe" zu sorgen







