Verdacht auf nicht artgerecht Zwingerhaltung...was machen??

  • hallo ihr..
    ich hab eine frage:
    ich höre seit ca. 1-2 wochen dauernd irgendwelche hunde bellen.
    Das bellen kommt aus dem Garten eines "Mini-Pinscher-Halters", welcher diese auch züchtet und in der nachbarschaft günstig verkauft oder verschenkt.
    Diese Hunde bellen unabwegs... mal hört es sich nach einem kleinen hund an, mal nach einem ziemlich großen.
    Meine Nachbarin kann von ihrem Balkon in den Garten von dem Hundehalter
    gucken und sie meinte heute zu meinem vater, dass er 4 hunde in einem Zwinger hält.
    Nun weiß ich nicht was für ein zwinger dies ist, wohlmoglich dass dieser groß genug ist, doch das glaub ich kaum.
    Manchmal höre ich auch wie einer der Hunde schreit, also so vor schmerzen quiescht.
    ich denke ich werde meine nachbarin nochmal darauf ansprechen und sie weiter darüber ausfragen, aber wenn es wirklich verdächtig aussieht,
    wo soll ich dann anrufen? Tierschutz? Polizei? veterinäramt???
    hat jemand erfahrung mit sowas?
    ich halt es wirklich nicht aus, hunde leiden zu hören und ich muss etwas dagen tun..
    danke schon mal im vorraus
    lg elli

  • Ich würde sagen, du musst hieb,- und stichfeste Beweise sammeln, ohne kannst du schlecht was unternehmen.
    Dann kannst du erst weitere Schritte einleiten, wie z.B Ordnungsamt, Tierschutz usw.

  • Hallo,


    also ich würde auch erstmal versuchen mehr rauszubekommen und würde eventuell auch versuchen mit dem Herrn, der die Hunde hält mal selber ins Gespräch zu kommen.


    Wenn Du Dir dann ganz sicher bist, das die Tiere da nicht in guten Händen sind, dann würde ich auch sofort Ordungsamt und Tierschutz anrufen !!


    Liebe Grüße Jessi

  • Hallo Elli,


    ich würde sagen Du gehst rüber, klingelst und fragst den Herrn mal nett nach seinen Hunden. Wenn er sich gesprächsbereit zeigt, kannst Du ihm ja mal schildern, dass Du Dir um seine Hunde Sorgen machst, weil Du so häufig Gebell und Gejaule hörst und Dich vielleicht auch mal in dem Zwinger umsehen.


    Erst, wenn Deine Nachfrage nichts gebracht oder Deinen Verdacht erhärtet hat, würde ich weitere Schritte überdenken.


    Solche "Meine Nachbarin hat gesagt..."- Konstellationen halte ich für wahnsinnig ungünstig, um darauf eine Vor-Verurteilung aufzubauen. Wer weiß, WAS sie tatächlich gesehen hat (nichts gegen Deine Nachbarin, aber die wird ja auch nicht 24/7 auf dem Balkon stehen) und WAS von all den Spekulationen, der Herr würde seine Hunde verschenken, nicht artgerecht halten etc. überhaupt der Wahrheit entspricht.


    Also: Immer langsam mit den jungen Pferden und erstmal dem "Verdächtigen" die Möglichkeit geben, sich zu erklären.
    Alles andere kann mitunter mächtig in die Hose gehen, ich verweise nur mal hierdrauf... https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=27703


    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!