@purzelchen:
Nee, bin nicht demnächst in Leipzig.

Aber falls du das eine oder andere Rezept möchtest, kann ich die gerne geben!
Also, Soja wird schon zum größten Teil in Südamerika und Asien angebaut, das stimmt. Dennoch verspeist man weitaus weniger Soja, wenn man es direkt isst, als wenn man es über den Umweg Fleisch isst.
Es gibt aber auch in Europa Sojaanbau. Beispiel: für die Tofu- und Sojaprodukte der Firma Taifun (Demeter) kommen die Sojabohnen aus Deutschland: "Erst seit 1997 bauen auch Landwirte in Süddeutschland in der Region um Freiburg im Breisgau wieder den eiweißreichen Rohstoff im Auftrag des Tofu-Herstellers Taifun-Tofu, einem Demeter-Partner, an." - Quelle: wikipedia
Soja wird also durchaus auch in Europa angebaut.
Unbedingt notwendig ist Soja für vegane oder gar vegetarische Ernährung nicht, aber es ist eine Bereicherung des Speiseplans, liefert viel Eiweiss und alle essenziellen Aminosäuren.
Ausser Hafermilch gibt es auch Hafersahne, wenn man Soja vermeiden oder einschränken will. Nur Joghurt und aufschlagbare Sahne gibt es wohl nur in der Sojavariante. Also bis auf diese zwei Sachen kann man alles andere ohne Soja hinkriegen.
Und wie gesagt, Milchprodukte sind mit Sicherheit nicht umweltfreundlicher als Sojaprodukte.
Und auf Kaffee, Reis, Kakao, Südfrüchte usw. usw. wollen auch die meisten Menshen nicht verzichten. Wobei ich es auch richtig finde und darauf achte, möglichst Obst und Gemüse aus Deutschland oder den Nachbarländern zu kaufen - Erdbeeren im Winter kommen überhaupt nicht in Frage, Kräuter oder Gemüse aus fernen Ländern vermeide ich auch weitgehend.
Was man alles vegan essen kann sieht man auch am Beispiel Hotel Swiss Vegan (mir läuft das Wasser im Mund zusammen, mmmmm - mein Mann und ich gönnen uns einen Besuch im Hotel Swiss zu unserem 5. Hochzeitstag dieses Jahr

):
http://www.hotelswissvegan.com/cms/fron ... p?idcat=23
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. - Christian Morgenstern