@ Jan
Es ist einfach schlichtweg ungesund, vielleicht habt ihr unbewusst auf die Signale eures Körpers geachtet.
Was in so Fleisch- und Wurtwaren alles drin ist / sein kann, das glaubt man nicht, wenn mans hört.
Ich würde sicherlich auch noch mehr Fleisch essen, oder auch mehr konventionelles Fleisch, wenn ich nicht durch meinen Freund (Agrarwissenschaftsstudent mit Interessensgebiet Futtermittelkonzerne, Gentechnik) so viele Informationen bekommen hätte.
Als Bekannte" neulich zu Besuch waren und es irgendwie zu dem Thema kam, hat mein Freund lediglich versucht zu erwähnen, dass genmanipuliertes Soja in Tierkörpern zu Proteinveränderungen und- Rückständen führt, die auch nach der Fleisch- und Milchverarbeitung nicht gänzlich eliminiert werden können (Wie Mons**o das durchgekriegt hat ist ganz witzig, das Protein wurde einfach immer wiede und immer länger und immer höher erhitzt, bis es sich zersetzte... Fazit: Zersetzbar.).
Und dass man eben noch nicht weiß, ob das für den Menschen irgendwelche gesundheitlichen Folgen hat.
Reaktion: Naja, so schlimm kanns ja nicht sein, sonst würde es ja gar nicht für den menschlichen Verzerh zugelassen werden.
Sehr blauäugig.
Mit Prionen konnten sie leider nichts anfangen, also haben wirs auf sich beruhen lassen.
Meine beste Freundin hat eine Allergie auf ein Antibiotikum.
Nach Wurstverzehr bekommt sie jedes Mal Pusteln an der Lippe.
Nur zwei lustige Beispiele, die eben über die allgemeinen Risiken (Gicht, Arteriosklerose, Herzinfarkt,...) hinausgehen.
Kombiniert man eben den gesundheitlichen Aspekt mit dem ethischen, dem wirtschaftichen, dem sozialen, dann, so meine Meinung, kann man einfach nicht anders, als seinen Fleischkonsum zu reduzieren und/oder darauf zu achten, wo das Fleisch herkommt.
------------------------------------
Ich hab mir gestern ne leckere Suppe gemacht, die war aber sehr mächtig und es fehlte mir etwas als Beilage o.ä.
Gefrorenes Gemüse -> Brokkoli, Blumenkohl, Karotte
in einem großen Topf bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt garen lassen.
Gemüsebrühe hineingeben.
Pürrieren. Fertig.
Ich war erstaunt, wie gut die Suppe auch ohne Sahne oder Schmand o.ä. geschmeckt hat, im Nachhinein würd ich aber wegen der fettlöslichen Vitamine doch einen Schuss Sahne o.ä. hineingeben.
Tja, es gab dazu Baguette, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man besseres dazu essen kann, die Suppe hat einen intensiven Geschmack, man war daher schnell "voll" und das Baguette hat den Geschmack nicht ergänzt/ abgemildert/ abgerundet.
Aber die Suppe an sich ist lägga