Hi!
Ich habe vorhin entdeckt, daß unsere aktuelle Ferienwohnung eine deutachige Internetseite hat
http://www.holiday-baltic.com/index.php ... ce&lang=deBei den Preisen ist es etwas falsch umgerechnet, denn der heutige Kurs liegt bei 4,38! (im Sommer waren es nur 3,86). Also zahlen wir beim heutigen Kurs nur 46,50€/Nacht. *freu*
Ich habe noch nie auf der deutschen Seite geschlafen, aber wir sind viel auf der Insel unterwegs (ob zu Fuß durch den Strand bis nach Bansin, oder wenn es weiter weg ist, mit der UBB hinfahren... früher habe ich immer bei meiner Tante oder Cousine übernachtet, manchmal auch jetzt (wenn ich alleine rüberfahre oder wir nur für ein WE fahren) aber ansonsten buchen wir uns immer etwas eigenes.
Denn ich finde es unangenehm, wenn meine Cousine zb noch vor der Arbeit für uns kocht zum Mittag (wir aber ausdrückl. sagen, daß wir draussen essen oder selbst kochen für alle), uns keine Lebensmittel einkaufen läßt und mein 16jähriger Neffe sein Zimmer für uns opfert....
Wir möchten einfach keinem zur Last fallen und auch etwas Freiheit haben
Was mir dort besonders gut gefällt:
Man kann gut und (noch) etwas günstiger shoppen als bei uns und Restaurant- und Barbesuche sind preiswerter als auf der deutschen Seite - und man ist nicht in der völligen "Einöde".
Man hat aber dennoch überall "Grün" um sich herum und kann laufen, bis einem die Beine abfallen.
Seitdem die UBB bis direkt in die Stadt fährt, ist es noch bequemer, dort mit der Bahn hinzukommen.
Dann kann man die Insel Wollin von dort aus gut erkunden und als meine Kinder klein waren, musste ich mind, 1x tägl. Fähre fahren.
Interessant zu beobachten sind die "Tagestouristen" zum Zigarettenkauf und poln.Markt leerkaufen....
Anstatt sich in die Stadt hineinzutrauen, huschen diese Leute durch den markt und wieder zurück.
Dabei kann man Brot, Wurst und Käse wesentl. günstiger in der Stadt bekommen und vorallem leckerer und frischer, die Klamotten sind überwiegend aus Asien (hier in berlin gibts auch viele solche Läden), fallen bald auseinander und sind zudem teurer als in Berlin

.
Und wenn ich manchmal jemanden anspreche, dann heisst es, man könnte ja beklaut werden.
Wenn man sich die Veränderung der Stadt mit den Jahren anschaut und das zum teil bessere Autos dort herumkurven und schon viele ausländische Touristen die Ecke im Sommer für sich entdeckt haben, frage ich mich, warum die Leute immer noch so komisch denken (es sind ja meist "Ureinwohner" die ich dort laufen sehe).
Naja, aber gut für meine Schwägerin, sie verkauft nun seit 2 Jahren Zigaretten (vorher Süßigkeiten) und ihr Sommerumsatz ist enorm geworden, das Geld reicht ihr dann auch den Winter über, wo sie natülich viel weniger Kunden hat.
LG Eleni