Ursachen für Schleim im Kot?

  • Hallo an alle! Da wir im Moment nicht so genau wissen, wollte ich mit euch mal ein Brainstorming zu allen möglichen Ursachen für Schleim im Kot machen. Die Situation ist folgende:


    Hermine bekommt morgens und nachmittags schon immer (seit wir sie haben) Nassfutter von Real Nature (aktuell 100 g pro Mahlzeit + 1/2 TL Kokosöl)
    Abends gibt es eine kleine Hand voll Purizon (eine der 3 Sorten, je nachdem, welcher Beutel gerade offen ist :smile: )


    Vor ein paar Wochen haben wir so grüne Gemüse-Rollies aus dem BARF-Shop um die Ecke gekauft. Mine mochte sie total gerne, scheint aber davon Durchfall (mit viiiel weißem Schleim) bekommen zu haben (wir haben die tagsüber als Leckerlis und abends manchmal als Purizon-Ersatz gefüttert). Ich weiß nicht genau, ob sie auf irgendwas da drin allergisch oder unverträglich reagiert, aber es scheint so. Haben das dann nicht mehr gefüttert und der Durchfall ist weg. Nur der Schleim ist noch da. Mal mehr, mal weniger.
    Als Leckerli bekam sie dann einfach Purizon. Zwischendurch gab es vielleicht mal einen Tag, wo der Kot normal aussah, dann aber wieder Schleim. Gestern auch mal nur Schleim und kaum Kot.
    Aaalso wir haben damals nach dem Durchfall drei Tage lang gesammelt und ne große Laboruntersuchung machen lassen. Nix. Der Allgemeinzustand von Hermine ist sehr gut, nur dass sie im Moment extrem verspielt ist. Eventuell wird sie bald wieder läufig, das weiß ich nicht genau. (Das erste und letzte Mal war sie Anfang Februar bis Anfang März läufig).
    Um endlich mal das Alleinesein zu üben, hab ich ihr in der letzten Woche zweimal einen Welpen-Kong mit einer dünnen Scheibe Geflügelfleischwurst und einem briefmarkengroßen Stück Schnittkäse gefüllt. Damit war sie beschäftigt und ich konnte mal 5 Minuten raus :p Als es am Sonntag so heiß war, hat sie auch ein Kong-Eis aus Wasser und einer dünnen Scheibe Geflügel-Fleischwurst bekommen.


    Sooooooooooooo Roman zu Ende, aber ich wollte so genau wie möglich schreiben, was gefüttert wird.


    - Parasiten können wir ja ausschließen. Kann der Schleim davon kommen, dass Mine zu viel Fett bekommt? (Kokosöl, Fleischwurst, fischhaltiges Purizon, ...) und sich der Darm darum irgendwie nicht regeneriert?
    - Oder kann es etwas mit Hormonen zu tun haben? Sie verhält sich wie gesagt so wie vor der letzten Läufigkeit. Und gestern hat ein Rüde ihren Urin getrunken :hust: Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Hat er noch nie gemacht :)


    Habt ihr noch andere Ideen? Ich schließe eigentlich auch eine Darmentzündung aus. Bilde mir ein, dass es da mehr Anzeichen als nur Schleim geben müsste.
    An sich ist das ja nix Schlimmes, aber wenn IMMER was auf dem Output drauf ist, lässt es ja nunmal darauf schließen, dass mit dem Darm irgendwas nicht stimmt ... Auf Dauer würden wir das also gern "abschalten" :smile:

  • Ich würde vllt. zur Sicherheit noch eine Sammelprobe testen lassen und wenn nichts mehr gefunden wird, evt. mal einen anderen Ta um Rat fragen und den Darm sanieren. Irgendwas stimmt ja nicht, sonst würde der Kot anders aussehen. ;)


    Bei uns hat das Moorliquid von Luposan (gibts bei Fressnapf) im Futter gut geholfen und zusätzlich gabs CDVet Darmrein und anschließend Darmaktiv. Auch Blättermagen wirkt sich positiv auf den Darm aus.

  • Zitat

    für mich klingt es nach Giardien.


    Aber auf Giardien haben wir ja u.a. testen lassen ...


    Zitat

    Ich würde vllt. zur Sicherheit noch eine Sammelprobe testen lassen und wenn nichts mehr gefunden wird, evt. mal einen anderen Ta um Rat fragen und den Darm sanieren. Irgendwas stimmt ja nicht, sonst würde der Kot anders aussehen. ;)


    Bei uns hat das Moorliquid von Luposan (gibts bei Fressnapf) im Futter gut geholfen und zusätzlich gabs CDVet Darmrein und anschließend Darmaktiv. Auch Blättermagen wirkt sich positiv auf den Darm aus.


    Ich werd nachher gleich mal bei Fressnapf gucken. Blättermagen habe ich seit ca. 1 Monat eingefroren. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn noch verfüttern kann. Wie lange kann man denn so rohes Zeugs aufheben?
    Gerade hatten wir wieder eine typische Situation: Sie springt aus dem Schlaf auf und fiept, will also raus. Draußen kam direkt erstmal ein Batzen Schleim und dann noch ne kleine dünne "Wurst" dahinter.
    Daher mein Plan (was haltet ihr davon?): Jetzt erstmal nur noch gekochtes Hühnchen füttern, bis der Darm zur Ruhe gekommen ist. Dazu kann ich ja noch dieses Zeugs von FN mischen.
    Wenn der Darm dann wieder soweit ruhig ist und nicht ständig Schleim mitkommt, würde ich vielleicht mal eine Ausschlussdiät anfangen. Was meint ihr?

  • Mageres Fleisch ja, nur bitte erstmal keine Kohlenhydrate. Falls es doch Giardien sein sollten, die sich irgendwo versteckt haben, wäre das mehr als kontraproduktiv. Wir haben damals noch Hüttenkäse und Naturjoghurt gegeben.


    Den Blättermagen kannst du natürlich noch füttern ... lag doch im Froster. =)


    Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass deine Maus das Moorliquid frisst. Schmeckt anscheinend doch recht "erdig". ^^ Ich habs immer im Haus und Naturmoor eignet sich auch wunderbar bei normalen Durchfall.

  • Neee keine Kohlenhydrate, weiß ich. Wir füttern sowieso ohne.
    Echt, der Blättermagen geht noch? Ja ich wusste nicht wie das ist. Nur weil man etwas einfriert, hält es ja nicht ewig :)
    Kann ich zur Abwechslung vielleicht ab morgen auch irgendwelches Gemüse untermischen? (Wenn ja welches? Möhren würde ich gerne, weiß aber nicht wegen der Kohlenhydrate ...)

  • Ich habe nur Fleisch gegeben, weil Gemüse auch Kohlenhydrate enthält. Wie gesagt, lieber Milchprodukte, die sich positiv auf den Darm auswirken.


    Es geht hier um 4 Wochen Einlagerung im Froster ... ich kaufe mein Barffleisch immer für 1-2 Monate ein. Wäre ja schlimm, wenn das nicht mehr gut wäre. ;)

  • Zitat


    Aber auf Giardien haben wir ja u.a. testen lassen ...


    Das muss bei einer so kleinen Sammelprobe von nur 3 Tagen nichts heißen. Bei dem Hund meiner Mutter konnten die Biester erst in einer Sammelprobe von 10 Häufchen nachgewiesen werden. Das kommt außerdem auch immer auf die Art der Kotuntersuchung an, da gibt es verschiedene Methoden die mehr oder weniger zuverlässig sind.


    ...für mich klingt das, so ganz spontan und aus dem Bauch heraus, auch sehr verdächtig nach Giardien.

  • Mein erster Gedanke war ebenfalls Giardien. Hatten wir hier auch und die Symptome waren genau dieselben, vor allem dieses Wechseln zwischen "gutem" und "schlechtem" Output.
    Tatsächlich kann es passieren, dass sie in einer Probe nicht nachgewiesen werden, hab mal gehört die Biester können sich (in der Galle???) verstecken... deswegen gibt es ja auch Kuren die nach ein paar Tagen wiederholt werden, in der Hoffnung dass die restlichen Biester aus dem Versteck hervorkommen. So wurde es uns vom TA erzählt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!