Hallo Dagmar,
wir machen zwar meistens mit Hund/en Urlaub, aber so ab und zu ist das halt mal nicht drin.
Schau Dich doch mal um, den es gibt wirklich auch gute Hundepensionen. Ich habe zB eine Hundfrisöse, die auch eine Hundepension hat. Da sind die Hunde nicht in Zwingern, sondern in kleinen Rudeln, die von Temperamenten und Größe zusammen passen. Jeder Rudel hat ein eingezäuntes Gelände mit einer Holzhütte (so wie die Gerätehäuschen für den Garten) und die Hunde dürfen dort während ihrer Ferien einfach mal Hund sein. Sie dürfen sich auch zB. mal einwutzen bis zur Halskrause, was ja beim normalen Wohnungshund zwangsläuftig mit sofortigem Waschen quittiert wird

Vor dem Abholtermin werden die Hunde gebadet, damit Herrchen und Frauchen keinen Schreck bekommen

.
Auf alle Fälle haben sich bis jetzt meine Hunde dort immer sehr wohl gefühlt und ich habe dabei ein besseres Gefühl, als mit irgendwelchen Nachbarn oder Freunden, die zwar vielleicht guten Willens sind, aber, wenigstens bei mir, halt keine Hundeerfahrung haben.
Leider ist meine Hundepension für Dich sicher zu weit weg (Heinzenberg bei Kirn), aber vielleicht gibt es ja in Deiner Umgebung was ähnliches, wo sich Hunde wirklich wohlfühlen können und auch richtig betreut werden.