Klar muß das jeder selber wissen und für sich entscheiden.
Ist halt meine persönliche Meinung. Wenn man das ganze Jahr arbeitet, ist man doch irgendwie auch froh, im Urlaub endlich mal viiiiel mehr Zeit für die Hunde zu haben, als im Alltag.
Sollte man auch mal von der Seite betrachten.
Aber ganz davon abgesehen, ich habe und verbringe dennoch täglich viel Zeit mit meinen Hunden und würde es trotzdem nicht fertig bringen, ohne sie Urlaub zu machen.
Habe aber auch schon ein bißchen was von der Welt gesehen, deshalb finde ich es nicht dramatisch.
Was ich gut finde, dass Ihr Euren Hunden nicht unbedingt die heißen Länder zumuten wollt. Und ich kann es auch verstehen, wenn junge Leute die Welt kennenlernen wollen.
Einer meiner beiden Hunde hat seine Jugend nicht nur bei einer Bezugsperson verbracht. Ich hatte mit ihm ziemliche Probleme, bevor er mir vertraut hat und da möchte ich keinen Rückfall riskieren, solange es nicht zwingend erforderlich ist.
Übrigens gibt es in Deutschland sehr schöne Urlaubsziele, die man mit Hund bereisen kann. Und ein Meer haben wir auch...und das Klima ist doch beinahe schon "den Tropen" ähnlich
L.G., Claudia