Also für mich käme ein hundefreier Urlaub nicht in Frage. Das wär gar kein Urlaub für mich. Ständig würde ich mir Gedanken darüber machen, ob es Merlin auch gut geht (klar wäre er in guten Händen, aber er ist nunmal nicht gern von mir getrennt) und ob er mir die lange Abwesenheit auch nicht übel nimmt... Außerdem würde ich ihn ständig vermissen. Ach nee, da achte ich lieber auf ein akzeptables Klima und fahre mit dem Auto - und schon kann Merlin immer mitkommen.
Ein Strandurlaub, bei dem ich 7 Tage lang bei 30 °C in der Sonne brutzle, wär sowieso nix für mich. Viel zu langweilig.
Ich hab allerdings Verständnis dafür, wenn man den Hund für eine oder zwei Wochen bei einem Familienmitglied oder Bekannten "parkt", den der Hund kennt und bei dem er gut versorgt wird. Manche Leute möchten halt auf hunde
unfreundliche Urlaube nicht verzichten...
Grenzwertig finde ich es aber, wenn man den Hund zu Fremden abschiebt, um mal ein paar Tage Ruhe vor ihm zu haben. Meinen Hund z. B. könnte ich gar nicht bei Fremden lassen. Da würde ich sogar befürchten, dass er aufhört zu fressen o. ä.