Urlaub mit 3 Hunden Norwegen ?

  • Hallo würde gerne im September Urlaub in Norwegen mit meinen 3 Hunde machen. Wer hat Erfahrung ?. Ich möchte nichts buchen da wir eh einen Bus haben und zur Not darin schlafen können. Meine vorstellung war vor ort wo es uns gefällt nach einer Unterkunft zu suchen. Wer kann mir infos geben ?
    Gruß Christine :hilfe:

  • Hallo,


    Norwegen ist so schön.
    Schau mal auf http://www.visitnorway.com, dort gibt es viele Infos. Die Fähre müsstet ihr schon im Vorwege buchen, schau mal http://www.colorline.de


    Wir sind von Dänemark mit der Schnellfähre nach Norwegen, das dauert nur ein paar Stunden und ist sein Geld wert, zurück hatten wir (leider) die normale Fähre und das dauert und dauert...


    Wichtig sind auch die Einreisebestimmungen für Eure Hunde und es gibt auch gewisse Sachen, die man nicht mitnehmen darf (Kartoffeln), da kannst Du dich auf der Web-Seite vom Zoll schlau machen, dort stehen auch die Höchstmengen für Alkohol usw...


    Wenn ihr vor Ort eine Unterkunft suchen wollt, gibt es auch die Möglichkeit auf einigen Campingplätzen Hütten zu mieten.


    Ach ja, Norwegen ist auch nicht mehr so teuer, wie es früher einmal war (was die Lebensmittel angeht). Weil hier die Preise für Lebensmittel so gestiegen sind, ist der Unterschied nicht mehr so heftig. Klar Alkohol und Zigaretten sind unerschwinglich ebenso Fleisch und Fleischprodukte. Dafür ist Fisch billig.

  • Hallo Chrisi,


    Norwegen ist echt klasse. Wir waren im Juni/Juli auch wieder oben mit unseren beiden.
    Würde Dir aber evtl empfehlen falls Ihr die Zeit dazu habt über die Brücke nach Schweden zu gehen und da dann nach Norwegen rüber.
    Wo genau wollt Ihr denn hin dort?
    Wenn Du mit der Fähre von Hirtshals (DK) nach Kristiansand fährst dauert die normale Fähre ca 4,5 Stunden, die Schnellfähre 2,5.


    Hütten gibt es dort fast überall, und Hunde sind auch fast nie ein Problem.
    Wir hatten es im ganzen Urlaub nur 1x das Hunde auf dem Campingplatz nicht erlaubt sind.


    Habt Ihr denn die Titerwerte schon?
    Die Norweger sind da recht streng was die Einreisevorschriften betrifft.

  • Hallöchen,


    wir wollten mit unseren 4 Hunden auch Urlaub in Norwegen machen. Aber leider hätten die ganzen Extra-Untersuchungen/-impfungen für unsere Hunde unsere Urlaubskasse gesprengt. Uns ist auch gesagt worden, dass du jederzeit der norwegischen Behörde nachweisen musst, dass die Hunde gechipt sind. Haben jedoch die Behörden kein Chip-Lesegerät, so muss der Hundehalter selber solch ein Lesegerät haben und beweisen, dass die Hunde gechipt sind.


    Naja, Bodensee war auch schön.... :p

  • Hallo,


    kann nur mal ebenvon unseren Erfahrungen berichten. Wir fahren sehr häufig nach Norwegen - die Laboruntersuchungen usw. sind natürlich eine blödsinnige Prozedur, aber einmal hitner isich gebracht dann auch schnell vergessen. Wichtig, möglichst früh vor der Reise damit anfangen, sonst gerät man unter Zeitdruck.
    Über Schweden einzureisen hat den Vorteil, dass man dann nicht innerhalb von 7 Tagen nochmal zum Tierarzt muss (wie In Norwegen Vorschrift) wegen einer erneuten Bandwurmbehandlung. Deutsch, wie wir sind, haben wir das einmal gemacht in Norwegen, pro Hund ca. 50 euro bezahlt, der Tierarzt hatte solch einen Besuch noch nie vorher erlebt, die Praxis stand voller staunender Zaungäste :-). Wenn man aber von Schweden eingereist ist, gelten meiner Information nach für die Norweger die Bestimmungen Schwedens. Sollte das doch nicht der Fall sein, ist Norwegen ja so schmal, dass niemand einem nachweisen kann, ob man nicht doch gerade erst heute Morgen aus Schweden eingereist ist - Grenzkontrollen gibt es nicht.


    Unsere Erfahrung nach ist es auch Blödsinn, steht allerdings überall mit dicken Ausrufezeichen, die Hunde beim Grenzübertritt D - S vorzuführen, seit man nicht mehr die im Voraus zu zahlende Einfuhrgebühr in S abgeschafft ist, interessiert sich kein Zollbeamter mehr für en Hund. Wir habe es einige Male gemacht (hinter der Brücke DK -S) und einmal nach der Fähre Helsingborg - da guckt ein Beamter im Vorbeigehen müe auf die beiden Hundepässe, nickt und bedeutet einem, man könne gehen - kein Stepel, keine Bescheinigung, die diesen Vorgang dokumentiert, da kann man ihn auch gleich lassen und das tun wir nun auch seit Jahren.
    liebe Grüße
    Majanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!