von Tabina » 30.10.2008 22:01
Bei uns im Hundesportverein durchläuft man nach der Welpenstunde den Junghundkurs.
Der geht 10 Unterrichtsstunden lang, danach erfolgt eine Kurszielkontrolle.
Besteht man die wechselt man in den Erziehungskurs 1 der wieder 10 Stunden dauert und am Ende wieder eine Zielkontrolle hat.
Im Junghundkurs lernt man die Grundstellung, normales, schnelles und langsames Fußlaufen, Kehrtwende, Winkel gehen, Sitz und Platz, beides auch mit Bleib, das Abrufen aus dem Platz mit Vorsitz und anschließendem in Grundstellung kommen, das längere im Platz bleiben und das Laufen durch eine Menschengruppe.
Das ganze mit Lecker in der Hand.
Im E Kurs wiederholt man genau das, es kommt allerdings noch das Sitz und Platz aus der Bewegung dazu, das im Platz liegenbleiben wird verlängert und das ganze wird auch ohne Leine geübt.
Die Zielkontrolle sollte ohne Lecker in der Hand erfolgen, ansonsten gibts "Punktabzug".
Bei Bestehen gehts danach dann ins offene Training.
Dort treffen dann Hunde verschiedenen Alters und Ausbildungsstands zusammen, wir machen Training in Groß,- und Kleingruppen, und verfestigen im Prinzip das was wir in den Kursen vorher gelernt haben.
Und auch neue Sachen wie Voraus, Abrufen an einem Lecker vorbei, absitzen und ruhig verhalten bei Begegnungen mit Mensch und Hund, den eigenen Hund aus einer Reihe im Platz liegender Hunde abrufen und alle andern bleiben liegen, ablegen - außer Sicht gehen - zurückkommen, ...
Zur Vorbereitung auf die BH gibts dann nochmal einen eigenen Kurs.
Meinst Du mit wann anfangen wann Du mit der Grunderziehung anfangen solltest?
Da würde ich sagen, so früh wie möglich.
Wir haben den Junghundkurs begonnen als meine Hündin 7 Monate alt war (vorher war leider Winterpause), mit 9 Monaten kamen wir dann in den E Kurs und seit sie 13 Monate alt ist sind wir im offenen Training.
Vom Alter her war das alles kein Problem, wenn ich merkte das sie sich nicht mehr konzentrieren konnte oder überfordert war habe ich eben einfach ein paar Minuten Pause gemacht und mit ihr gespielt bzw sie etwas runterkommen lassen.
Abgesehen davon ist alles was ihr in der Hundeschule macht ja eigentlich nur eine Anleitung.
Das wirkliche Lernen findet täglich statt und nur durch unendliche Wiederholungen dessen was euch dort gezeigt wird kommt der Erfolg.
LG
Tina