DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Untersuchung nach Spanien-Urlaub

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Untersuchung nach Spanien-Urlaub

Beitragvon bittersweets » 24.05.2010 00:14

Huhu,

wir waren die letzten beiden April-Wochen mit den Hunden im Spanien-Urlaub. Einige Erkrankungen, die man sich da so einfangen kann, könnten ja nun rein theoretisch mit Blutuntersuchung etc. nachgewiesen werden. Unsere eine Hündin hatte einen Zeckenbiss (die Zecke muss noch ganz frisch gewesen sein) ansonsten hab ich nichts in Richtung Parasiten feststellen können, auch zeigen die Hunden keinerlei veränderte Verhaltensweisen.
Sollte ich trotzdem mal präventiv alles beim TA abchecken lassen oder ist das übertrieben?
Liebe Grüße von bittersweets
bittersweets
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon cazcarra » 24.05.2010 00:20

Welche Vorkehrungen habt ihr vor eurer Reise getroffen?

LG
cazcarra
cazcarra

Mitglied

Beitragvon Mone2801 » 24.05.2010 10:26

Der Frage schließe ich mich an - besonders, ob ihr in Bezug auf Sandmücken etwas unternommen habt?

Ansonsten wäre wohl ein komplettes Mittelmeerprofil angeraten, sprich: Test auf Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Herzwürmer,... Sollte einmal direkt und dann nochmals in 6 Monaten gemacht werden.

Einige der typischen Mittelmeerkrankheiten zeigen sich oftmals lange Zeit gar nicht - auf "veränderte Verhaltensweisen" würde ich da also nicht zwangsläufig warten...
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

Beitragvon Susinka » 24.05.2010 11:35

Ja, den Test auf Mittelmeerkrankheiten würde ich auch machen lassen. Habe selbst LM kranke Hündin und würde nie unnötig ihre Gesundheit auf Spiel setzen, damit sie nach Spanien schleppen würde. Also, für den Hund wäre natürlich ein Urlaub in Deutschland viel schöner, d.h. ohne Stress und daher für Dich auch. ;) Hier gibt es auch schöne Orte, wo man auch mit dem Hund ein Urlaub genießen kann. Vielleicht überlegst Du beim nexten mal, was für euch alle praktischer ist.
LG
Susinka
Susinka

Mitglied

Beitragvon bittersweets » 24.05.2010 14:46

Die beiden hatten ein Spot-On gegen sämtliches Viehzeuchs (Zecken, Mücken etc.), außerdem haben wir uns an die Hinweise von den örtlichen Tierärzten gehalten, also die Hunde in der Dämmerung nicht mehr rausgelassen und im Sand oder Strandnähe nicht ruhen lassen.
Liebe Grüße von bittersweets
bittersweets
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon cazcarra » 24.05.2010 15:33

Um sicherzugehen - und damit du beruhigt bist - würde ich einen kompletten Mittelmeer-Check vorschlagen.
Was Leishmaniose betrifft: Sie hat eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren.

LG
cazcarra
cazcarra

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag