hallo conny
ich muss mich christine und corinna anschliessend..
du hattest anscheinend ja schon einen hund, hast du da die ganzen jahre nichts von dessen kommunikation mitgekriegt???
hunde kommunizieren untereinander. ein hund zeigt einem anderen mit gewissen gebärden, dass er etwas möchte oder nicht.
wie sich der andere welpe verhalten hat, ist absolut korrekt. er will keinen kontakt zu deinem hund, deswegen ist er in keinster weise problematisch oder gestört. reagiert dein hund nicht darauf, das heisst, weicht er nicht und lässt den anderen in ruhe, ist bei seiner sozialisation etwas noch nicht so ganz in ordnung, so sieht es aus. dann ist es auch absolut legitim, wenn der andere hund deinem mal ein wenig den weg anzeigt. dafür solltest du dankbar sein, es würde dir womöglich viel ersparen.
welpen lernen das normalerweise schon in der wurfkiste

und man kann sich diese kommunikation auch zunutze machen
ich würde schleunigst versuchen, deine angst abzulegen. dein hund kann sich ja nicht normal entwickeln, wenn da ständig eine vor angst-verkrampfte halterin an der leine hängt..
wenn was passieren muss, wird es passieren. da kannst du dann eh nichts machen. freu dich über deinen hund und gehs locker an. sonst hätte ich schon lange keinen hund mehr zulegen dürfen..
grüsse
nadine