Unterschied "Leg Dich" / "Platz" beibrin

  • Danke Dir, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Sitz kann er schon und wenn er dafür ein Leckerchen erahnt kommt es auch prompt. ich mach es auch zusätzlich mit dem Zeigefinger.


    am liebsten mag er gekochte Hühnerherzen als Leckerli - je eine Hälfte,
    da nimmt er nicht allzu viel zu die sind kalorienarm...


    hoffe auch es klappt nehm mir platz dann gleich mal vor...


    meiner bringt mir auch das Bällchen nicht wieder (ist wohl so bei Hunden ohne oder mit wenig Jagdinstinkt - der weiß überhaupt nicht was ich von ihm will...


    also vielen Dank

  • Huhu,


    also ich denke nicht, dass das bällchen zurückbringen was mit jagdtrieb oder kein jagdtrieb zu tun hat... aber: auch das musst du ihm erst beibringen ;) wenn er das zrückbringen noch nicht kennt/kann, woher soll er denn wissen, was du willst, wenn du sagst "Bring mir mal das Bällchen"


    lg Christine

  • das mit dem Jagdinstinkt war nur so ne Idee, weil gerade heute noch das Frauchen einer kleinen Münsterländer-Hündin mir erzählte, daß Ihre das von Anfang an so gemacht hat.
    dachte, das hätte vielleicht auch damit zu tun.

  • Also ich denke nicht das dass was mit jagdtrieb zu tun hat, unsere hündin hat (bei weitem mehr als genug) Jagdstrieb und brachte uns früher sachen nur zurück wenn sie musste... ich glaube, es gibt einfach Hunde, die das von selbst machen weil es ihnen Spaß macht, und andere, da läuft das eben nur über die "erziehung"(wobei unsere Hündin mittlerweile auch spass daran hat!)
    die arbeit mit einem Futterdummy bietet sich gerade bei verfressenen hunden sehr an


    lg Christine

  • huhu,
    also wir haben das so gemacht, dass wir so ne art mäppchen mit wurst, käse und allem was sie sonst so mochte gefüllt haben , und dann den Reißverschluss zu gemacht haben (gibt futterdummys in ziemlich vielen tierzubehörshops zu kaufen, aber wir haben damals einfach so n mäppchen genommen..) . Dann haben wir ihr noch gezeigt dass daw was drin ist, sie 2 mal drauß fressen lassen, und dann haben wir mit ihr damit gespielt und es dann nen meter oder so von uns weggeworfen, und wenn sies dann angeschleppt hat (sie hat ja nach mehreren vergeblichen versuchen es zu öffnen gemerkt, dass es das futter wirklich NUR bei uns gibt) hat sie immer direkt daraus fressen dürfen, und so haben wir das dann immer weiter ausgeweitet, weil sies irgendwann sehr zuverlässig gebracht hat, eben weils essen gab ;) und später haben wir dann eben was anderes geworfen und wenn sie das gebracht hat hat sie bei uns wieder ne hand voll leckeren sachen bekommen... und dann kannst du ja dazu das kommando "brings" oder so einführen... du kannst auch immer ein paar schritte rückwärts rennen wenn er dann auf dich zugetrabt kommt mit dem teil im maul.. ist für die meisten hunde mehr motivation als wenn Frauchen/Herrchen nur dastehen und rufen ;)


    wenn du "Futterdummy" oder sowas in die Suche eingibst findest du bestimmt noch viele gute tipps (bei unserer Süßen ist es ja nun schon 6 Jahre her..)


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!