DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Unterordnung Wendung-Aufbau

Alles rund um Turnierhundsport (THS).

Moderator: DF-Mods

Re: Unterordnung Wendung-Aufbau

Beitragvon schnauzermädel » 27.07.2011 01:17

Für den Hund sind das das Einspringen nach dem Vorsitz in die Grundstellung und die Kehrtwendung 2 völlig unterschiedliche Dinge. Das sind völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe, die Wendung geht eher in die Richtung Winkel.
Gerade sprunggewaltige Hunde haben das Einspringen ganz schnell raus, dagegen bekommen sie ihr Hinterteil in Wendungen und Winkeln nicht besser sortiert als andere.
Also nicht denken, wenn das Einspringen klappt, dann muss Hund auch die Wendungen können. Das muss man hübsch getrennt aufbauen, wenn man bei allen Übungen ein schönes Bild haben möchte.
Und da bieten sich wirklich die oben beschriebenen Übungen, die dem Hund Kontrolle über seine Rückseite geben, an. ;)

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Blue_ » 27.07.2011 07:47

okay gut, dann versuchen wir das mal so! vielen dank für die aussführlichen und auch verständlichen antworten!^^

LG
Blue_
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Wonder2009 » 04.08.2011 14:06

Ich übe gerade auch, dass der Wonder so eine Wendung läuft. Bzw wollte ich, dass er den linken Winkel ganz exakt macht und da hat er sich so gut angestellt, dass ich nun auch die Wendung so mache.
Also ich laufe dazu mit dem Hund Fuß und dann drehe ich mich (anfangs noch nicht ganz rum, weil es sollte ja erts der Winkel geübt werden). Gleichzeitig motiviere ich meinen Hund, dass er sich mitdreht und dann laufe ich eins zwei Schritte rückwärts. Aber beim rückwärts laufen ist es ganz wichtig, dass der Hund wieder ganz eng am Bein läuft, weil sonst wird er sich später nicht vollständig mitdrehen. Also so mache ich es zur Zeit und es klappt auch recht gut.
Liebe Grüße von Tina und Wonder

Wonder Zwergschnauzer *22.06.2009
Debby Zwergschnauzer *15.05.2007 (in Pflege bis Juli)

Wonder
Wonder2009

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Turnierhundsport (THS)

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag