das gleiche problem hab ich mit meiner wilm auch (gehabt).
ich habe auch alles versucht, stehen bleiben, richtungswechseln, kreise laufen...
doch alleine hat das nix genützt. also hab ich angefangen ihr "bei fuß" beizubringen.
wenn sie neben mir lief, hab ich sie ganz doll gelobt und sie bekam ein leckerli. das hielt ich auch immer so, dass sie es sehen konnte (ohne in der hocke zu gehen). dazu gabs den befehl "bei fuß".
anfangs habe ich das nur für ein paar meter geübt und dann immer gesteigert.
wir üben nun schon seit knapp 2 monaten und es wird wirklich besser.
klar, wenn andere hunde in sicht sind, es grad das erste mal raus geht oder sie kackern muss (da zieht sie immer wie sau) lass ich es. sobald sie ruhiger ist, wird weiter geübt.
es dauert einfach seine zeit, bei ihr auch sicher etwas länger, da sie einfach sehr quirrlig ist.
manchmal treibt es mich an den rande der verzweiflung, denn an einigen tagen mag es so gar nicht klappen
wenn sie dann wieder wie verrückt zieht, bleib ich stehen, lass sie setzen und bspw pfötchen geben, damit sie sich auf mich konzentriert und runter kommt und dann geht es von vorne los.
aber es wird stetig besser... sei es die leinenführigkeit, oder meine selbstbeherrschung