so, jetzt fasse ich mal unseren gesamten futtermarathon zusammen! vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen und kann evtl. etwas produktives dazu sagen, oder aber andere können daraus ein paar informationen ziehen, sollte es bei ihnen ähnlich sein.
würde mich natürlich vor allem über evtl. lösungsvorschläge freuen
zu allererst zu den hunden:
yamiq ist jetzt bald zwei, ein kleines energiebündel, dass auch gut im sport steht (rennbahn, fahrrad), allgemein sehr schlank, das liegt aber auch in seiner familie, die gesamte linie ist sehr bis sehr, sehr schlank. krankheiten sind soweit nicht bekannt, entwurmt wird er ebenfalls regelmäßig.
größe: 63cm SH
gewicht: 17,5 KG
yamiq muss nicht zwangsläufig zunehmen, ich fände es aber schön wenn er etwas mehr reserven hätte, also 1 kg oder so mehr drauf.
morpheus ist jetzt 8 monate alt, seines zeichens auch energiebündel, wird natürlich aber noch aufgrund seines alters geschont, 3-4 tage der woche sind bei ihm nur "pipi-runden", an den anderen gibt's einmal am tag eine große runde und ab und zu mal was, was eben spontan ist.
morpheus ist zu dünn! bis vor ein paar wochen hatte er noch gut zugelegt, auch an substanz. dann allerdings kam irgendwie ein umschwung und er wuchs weiter, baute aber nicht weiter auf und ist jetzt wirklich ganz klapprig, hat auch probleme mit der muskelentwicklung der hinterläufe (ab welpe an, wurde dann aber besser, jetzt seit ein paar wochen wieder schlimmer).
ebenfalls keine krankheiten bekannt und regelmäßig entwurmt.
größe: momentan 78,5cm SH
gewicht: momentan 31,3 KG
morpheus muss wirklich unbedingt zunehmen!
jetzt zum futter:
platinum natural: wunderbares futter, haben wir lange gefüttert, aber bei beiden stellt sich kein völlegefühl ein und sie haben ständig hunger, zudem neigt yamiq davon zu verstopfung.
arden grange puppy large breed (morpheus): lange gewöhnungszeit und keine optimale akzeptanz. an sich wuchs er gut und nahm auch zu, aber der kot war oft eben doch noch sehr viel und oft für mein empfinden zu weich.
arden grange adult LB, premium und prestige (yamiq): mit diesen drei sorten wollte ich ausprobieren ob yamiq zu nimmt wenn er energiehaltigeres futter bekommt bzw. ärmeres (beim adult, davor das platinum hatte höhere werte) also fütterte ich erstmal das adult mit reduzierten werten, immer genau die konkrete empfohlene höchstmenge. davon nahm er nícht direkt ab, baute aber substanz ab und sah sehr knochig aus. danach folgten premium und prestige, wo ich keinerlei veränderungen feststellen konnte, das gewicht blieb das gleiche, aber er nahm wieder an substanz zu, sah also im endeffekt genauso aus wie zu "platinum-zeiten". allerdings war auch bei ihm die kotmenge sehr hoch und manchmal doch zu weich.
real nature puppy (morpheus): habe ich nur einen sack von verfüttert, also ca. 2-3 wochen, wurde aber sehr gut angenommen! dazu kann ich aber leider nicht mehr sagen, da ich es wie gesagt nur kurz gefüttert habe.
real nature adult (yamiq): frisst er nicht... und das bei meinem müllschlucker! er rührt es auf den tot nicht an.
real nature (nassfutter): gibt's oft zwischendurch, manchmal auch über eine ganze woche, wird super vertragen, der output ist auch super! allerdings kann ich auch hier nichts zu größeren veränderungen sagen.
köber's extra: das schlimmste futter, das wir je hatten! es sah nicht nur grausig aus und roch nach nichts, die hunde hatten beide davon riesen kotmengen und das auch sehr weich, also nicht optimal, der erste sack war der letzte, dort baute yamiq sofort wieder ab.
bestes futter giant: beim ersten sack war ich noch sehr zufrieden, wurde super angenommen, gut vertragen usw. nur ebenfalls noch recht große kotmengen und relativ weich.
ich glaube im großen und ganzen war's das
zum aktuellen status:
aufgrund von gerade morpheus sehr dünner statur, habe ich die letzten wochen zugefüttert, nudeln und hirtenkäse, es hat auch ein wenig was gebracht, aber dafür bringt das seine verdauung durcheinander und der kot ist nicht schön.
deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, wieder auf hochprozentiges welpenfutter umzustellen! habe heute erstmal einen kleinen sack granatapet junior gekauft mit 31% RP und 20% fett, müsste so eine woche reichen, erstmal um zu sehen wie es vertragen wird (kann man zwar nach so kurzer zeit noch nicht konkret sagen, aber wenn sich massiver durchfall o.ä. einstellt wird's wohl nicht gut vertragen), wenn es gut vertragen wird, dann werde ich es längerfristig ausprobieren.
yamiq steht momentan etwas im hintergrund, der bekommt jetzt erstmal die ganzen futterreste die ich noch habe
danach geht's dann auch für ihn weiter mit der für ihn passenden futtersuche!
so und jetzt bin ich über meinungen, kritik und anregungen erfreut