hallo nepolino,
finde ich schon mal gut, dass du das Mithelfen eingestellt hast, wirst sehen, dass sie zunehmend besser ziehen werden.
meistens muss man sich entscheiden...
wenn du deine Hunde ausschließlich im Trab trainierst, wird es wahrscheinlich schwer werden, dass sie jemals im Galopp ziehen.
Die werden in der Regel halt nur auf eine Gangart konditioniert.
Mit sehr viel Mühe hab ich bungee soweit, dass sie auf Kommando die Gangart wechselt. Aber das klappt auch nicht immer auf Anhieb. Da ich sie zu Anfang unseres Trainings auch immer wieder (aus Unkenntnis) zum Traben angehalten hab, fällt sie immer wieder eher in Trab als Galopp.
Warum willst du nicht drauf trainieren, dass sie dich die gesamten 20 km im Galopp ziehen?
Musst du nicht, wär aber durchaus machbar, wenn man das Training kontinuierlich aufbaut. Galopp hat den Vorteil, dass es bei bergauf-Strecken für die Hunde einfacher wird.
Egal, ob Trab oder Galopp:
Du solltest deine Trainingseinheiten möglichst kurz gestalten und drauf achten, dass sie auch wirklich ZIEHEN... sonst ggf dein Training umstellen.
Und weniger ist anfangs mehr

Ich ertappe mich auch oft dabei: "Hach, es läuft so schöööön...", dass ich Bungee länger laufen lasse, als geplant. Das ist aber nicht gut, weil man damit oft auch demotivierend wirkt: die Hunde sollen - grade als Anfänger - immer noch das Gefühl haben: "Hach, ich bin am Rackern und das macht Spaß" (d.h. es soll sie nicht über Gebühr belasten, sie sollen Erfolgserlebnisse haben.)
Hast du mal ausprobiert, wie sie arbeiten, wenn es bergauf geht?
über und durch verschiedene Untergründe bringt ebenfalls eine interessante Abwechslung ins Training.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:
Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports