Hallo Chris,
er war Zeit seines Lebens mit dem Futter sehr sehr nörgelich. Egal welches Futter (teuer-günstig/Trocken-Dosen), er hat es immer nach drei bis sechs Monaten nicht mehr gefressen.
Die Zähne sind in Ordnung, mit seinem Kiefer hat er ein Problem, morgens wenn er wach wird und das erstemal gähnt, knackt es und das tut ihm höllisch weh. Arthrose und lockere Bänder im Kiefergelenk

Magen ist zwar super empfindlich, aber Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung. Und solange er keine Medikamente über den Magen bekommt und viele Portionen Futter über den Tag verteilt, dann ist es gut. Übrigens die kleinen Frolics frisst er auch für sein Leben gerne.

Reis geht nicht, denn die entwässern ihn zu sehr. Kartoffeln und Gemüse, auch mit Leberwurst, oder Brühe verfeinert, frisst er überhaupt nicht. Aber trotzdem werde ich es mal wieder mit Hühnchen, Tunfisch im eigenen Saft, Fisch, etc mit Diätflocken versuchen. Er braucht halt viele Kalorien um nicht noch mehr abzunehmen. Milchprodukte habe ich noch nie versucht, da hatte ich gedacht, dass die vielleicht Durchfall verursachen könnten.
Aber die Idee mit den Schmerzmitteln in Zäpfchenform finde ich sehr gut. Da werde ich mit meinem TA drüber sprechen, ich habe heute abend einen Termin mit ihm. Bin schon gespannt. Dieses Dexboron habe ich mir schon aufgeschrieben, aber wenn er es nicht fressen will, habe ich ein Problem.
Ich habe irgendwo hier etwas über Pansenpulver gelesen, das werde ich mir als Geschmacksverstärker auch besorgen.
Eigentlich habe ich seine Altersbeschwerden und seine altersbedingte besondere "Bedienungsanleitung" ganz gut im Griff und es macht alles noch viel Spaß mit ihm. Und ich weiss auch immer, was er gerade braucht, was er möchte, usw. Sorge immer dafür, dass er seinen Spaß hat, aber wenn er nicht frisst, werde ich irre. Von der Menge her, frißt er doppelt so viel, wie in seinen besten sportlichen Zeiten, weil er das Futter halt nicht mehr so umsetzen kann. Deshalb bekomme ich eine Kriese, wenn er mal zwei/drei Mahlzeiten nicht genug frisst. Dann kann man zusehen, wie er abnimmt.
Naja, bin mal gespannt auf den Tierarzttermin.
Vielen Dank für Dein Interesse, ich werde berichten.
LG Helke