DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

und wieder eine Suche nach Übungsmöglichkeiten

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

und wieder eine Suche nach Übungsmöglichkeiten

Beitragvon Faulhaber Elke » 06.09.2005 16:29

Hallo !
ich suche eine Übungsmöglichkeit zum Hüten im Bereich Chemnitz bzw. Zwickau oder einfach West-Sachsen, daß ist ganz unten hinten rechts.
Tschüß Elke
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon fliegenfly » 07.09.2005 08:52

Hallo !

Hast Du denn mal den Tipp von Kai probiert ? Dieses Stangengrün ?

Ich kenne da leider keinen in der Ecke...

LG, Caro
Be all you can be
fliegenfly

Mitglied

Beitragvon Faulhaber Elke » 07.09.2005 09:01

Hallo Caro,
ich habe schon versucht mit der Frau in Stangengrün in Kontakt zu treten aber leider haben die nur ein Handy, dort habe ich bislang noch keinen erreicht. Ich habe nun auf ganz "altmodische" Weise einen Brief per Post geschickt. Wenn sich niemand meldet, fahren wir einfach mal hin
(ca. 40 km von uns). Ich habe ja auch in der Verwandschaft jemanden der einige Schafe hat, nur diese kennen so überhaupt keine Hunde und die Leute wissen auch nicht so richtig, was da auf sie zukommt wenn ich frage ob ich mal mit meinen Hunden das Hüten üben darf, aber ich bin sicher es wird schon noch irgendwie werden.
Tschüß Elke
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Bine » 07.09.2005 09:09

Hallo Elke,
sei so gut und probier nicht erlerntes an nicht eingehüten Schafe, das kann böse enden.

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, solltest wissen das ich wenn ich mal hüten wollte mindesten 100km fahren mußte.

Vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit noch.

LG
Bine
Bine

Mitglied

Beitragvon kai » 07.09.2005 09:45

Stangengrün,
Sorry, aber mehr fällt mir echt nicht ein!
Wie lange fährst du nach niedersachsen, Hannover oder Osnabrück die Ecke zB.?
Oder anders, würdest du soweit fahren?
Was ist mit deiner Züchterin?
Weiß die niemanden?

Schöne Grüße, nach hinten unten rechts!
Mit 40 KM bist du doch noch sehr gut dabei, oder?

VG Kai, ohne geographische Kenntnisse!
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Beitragvon Faulhaber Elke » 07.09.2005 10:09

Hallo nochmal,
ich weiß eben auch, daß das mit Schafen die keine Hunde gewöhnt sind große Probleme geben kann und noch dazu haben die Besitzer dieses Hüten mit einem Bordercollie glaub ich überhaupt noch nicht gesehen.......also, schwieriger Fall !!
Fahren würde ich schon weiiiiitttttt ! Ich müßte es nur in einem Tag schaffen, dann könnte ich wenigstes einmal die Woche oder jede zweite Woche. Ich könnte auch gleich hier bei uns über die Wiese gehen, da sind auch ca. 7 oder 8 Schafe, aber die kennen eben keine Hunde !!!!
Tschüß Elke
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Faulhaber Elke » 10.09.2005 20:58

Hallo !
von uns bis Hannover sind es ca. 400 km und bis Osnabrück sind es ca.500 km, Kai . Das ist für das ständige Üben doch etwas weit. Bis zu Dir sind es da ja "nur" 300 km.
Von Stangengrün leider immer noch keine Antwort.
Habe aber heute bei uns im Ort (außerhalb) eine Schafeherde gesehen und habe natürlich den Besitzer angesprochen.
Er sagte, die Schafe hätten mit Hunden schlechte Erfahrungen gemacht, da irgendwelche Mädchen ihre Hunde auf die Schafe gehetzt hätten als diese ohne Aufsicht (nur mit Weidezaun und Strom) auf der Koppel waren.
Ich habe ihm alles ausführlich erklärt und er sagte in ca. 2-3 Wochen sortiert er für mich mal paar aus (keine Muttertiere oder Böcke) und ich darf mal üben, ich sagt ihm natürlich zuerst mit Netz.
Was meint Ihr, soll ich das machen oder gibt es Bedenken ? :bindafür: :bindagegen:
Würde mich über Euren Rat freuen.
Tschüß Elke :bindafür:
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon kai » 12.09.2005 08:22

Keine Muttertiere, keine Böcke?
Wieviel möglichkeiten gibts dazwischen?

Ansonsten würd ich sagen, Versuch macht Kluch!

Habe ja von deinen Hüteversuchen bei Raf nix mitbekommen, so das ich schwerlich tipps geben kann, da ich ja nun nicht weiß, was deine Hunde schon können, oder eben nicht können!

Ratlose Grüße, Sorry, Kai
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Beitragvon Faulhaber Elke » 12.09.2005 09:38

Zwischendrin sind so, dachte ich, die Lieben, die Guten und Zahmen eben die welche sich mit den Hunden verstehen..... :gruebel:
Scherz beiseite..... der Schäfer hat nur gesagt, daß er die zum Schlachten aussortiet und das sind keine Muttertiere und auch keine (alten, sturen) Böcke!!!
Aber nach meinen ersten Versuchen werd ich schlauer sein..........und berichten. Ich möchte nur nicht, daß meine Hunde durch die Bösartigkeit der Schafe gleich die Lust verlieren, das gibs doch oder ??
Tschüß Elke
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Faulhaber Elke » 27.09.2005 15:49

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Möglichkeit zum Hüten gefunden, (weitläufige Verwandschaft) ca. 40km von mir........man bin ich froh !!!
Die Leute haben zur Zeit 12 Schafe und ich habe mit meinen beiden heute das erste Mal (natürlich mit Netz) geübt. Ich habe mir das Trainingsvideo von Anne Krüger gekauft und bin danach vorgegangen.
Die Schafe sind noch keine Hunde gewöhnt und ich war sehr erstaunt wie ruhig aber trotzdem mit Respekt sie den Hunden gegenübertraten.
Meine Frage an die Hüteerfahrenen und Schaferfahren unter Euch ist nun folgende : Was mache ich, daß die Schafe mehr zu mir her kommen ?
Wenn der Hund um das Netz läuft, laufen die Schafe auch, wenn der Hund sich auf mein Komando hinlegt beiben sie stehen, wenn er sie treibt kommen sie aber nicht zu mir (ich im Netz) sondern haben eher noch etwas Angst vor mir! Ich bin ganz ruhig geblieben und habe dann den Hund wieder uns Netz geschickt. Es waren nur kurze Übungseinheiten, da es das erste Mal war und ich die Schafe nicht stressen wollte, aber ich bin schon sehr zufrieden, denn das Interesse meiner beiden ist groß !
Tschüß sagt die glückliche Elke :blume:
Faulhaber Elke
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag