Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon viele interessante Tipps mitgelesen. Nun habe ich mich heute angemeldet und möchte ab sofort aktiv dabei sein!
Und wie sollte es auch anders sein, habe ich direkt zum "Einstand" ein paar Fragen: meine kleine Parson Jack Russel Hündin ist nun 11 Monate alt und wurde schon als kleiner Welpe bei der Züchterin gebarft. Als wir sie bekommen hatten, hatte sie aber schnell Durchfall, usw. bekommen, weshalb wir dann auf Trockenfutter umgestellt haben. Das hat sie nie so richtig interessiert und auch nur mehr schlecht als recht gegessen. Mittlerweile ist sie auch so lethargisch und ab und an geht es ihr gesundheitlich nicht gut. Unser TA meinte, wir sollten vielleicht doch wieder barfen, was wir nun auch sehr gerne der Gesundheit unser Kleinen zu Liebe ab sofort wieder machen möchte. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich auch einige Tipps zur Errechnung der Mengen gefunden. Die Kleine wiegt aber nur 6,5 kg, ist eigentlich aktiv, unkastriert und soll ruhig noch etwas zunehmen und wachsen. Nun habe ich mal nach dem was ich gelese habe die Mengen berechnet, das sieht nun so aus:
Futtermenge gesamt pro Woche: 1225g
Gemüse: 185g/ Woche
Obst: 60 g/ Woche
Tierische Erzeugnisse: 980g/ Woche
->davon Muskelfleisch, durchwachsen: 200g/ Woche
->Pansen/ Blättermagen: 200g/ Woche
->Innereien: 135g/ Woche
->Knochen/ Knorpel: 135g/ Woche
Das kommt mir auf den Tagesrationen umgerechnet so wenig vor?! Ich hatte versucht für die nächsten Wochen einen Plan zu erstellen, bin aber gescheitert, weil ich durch die Mengen total verunsichert bin. Ich hatte zum Beispiel für Montags nur 90g Pansen morgens, abends 35g Herz, 100 Muskelfleishc; Dienstags 35 g Leber,40 g Gemüsemix und abends 35 g Brustbein, 50g Kopffleisch, usw. Ist das nicht zu wenig, zumal sie zunehmen soll?
Könntet Ihr mir bitte helfen bei der Erstellung des Plans?
Und noch etwas: wie berechne ich die Mengen an Eier (die kleine liebt rohe Eier!!), wieviel rohe Eier darf ich geben? Und wie kann ich noch rohen Fisch einbauen? Was muss ich sonst noch beachten?
Ach ja, gibt es vielleicht auch ein gutes Buch, was man defintiv empfehlen kann und einen schnellen Onlineversand für TK-Fleisch, Knochen, etc?
Ich danke Euch tausendfach...und die kleine Emmi schleckt sich schon ihr Mäulchen