Und schon wieder: Kind gebissen!

  • Zitat

    Als kleiner Statistiker traue ich natürlich keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.



    Insgesammt finde ich aber die Beißvorfälle relativ gering - ja, jedes gebissene Kind (und jeder Erwachsene und jeder Hund) ist eines zuviel, aber in Relation zu den millionen von Hunde-Mensch-Kontakten in der Bundesrepublik am Tag sind es doch relativ wenig.


    zu 1. :D :D


    zu 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Hundebiss


    Hier noch eine interessante Statistik. Und es ist wirklich so, es passiert erstaunlich wenig, wenn man die Bevölkerungsdichte und die Menge der Hundekontakte bedenkt.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Als kleiner Statistiker traue ich natürlich keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.


    Genau. :D


    Unsere NRW-Statistik wird sogar in Relation zur der gemeldeten Hunde gesetzt.
    Aber:
    Ein kleinerer Vorfall innerhalb der Familie wird nicht gemeldet.
    Die Breitschaft der Betroffenen sich mit einem vernünftigen Halter einer "als lieb" bekannten Rasse so zu einigen und keine Meldung beim Ordnungsamt zu machen ist erheblich höher als bei einem Soka.
    Wenn von einer Rasse nur sehr wenige Exemplare gehalten werden und eines auffällig wird, dann "sieht die Rasse schnell ganz besonders gefährlich aus".


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Aber:
    Ein kleinerer Vorfall innerhalb der Familie wird nicht gemeldet.
    Die Breitschaft der Betroffenen sich mit einem vernünftigen Halter einer "als lieb" bekannten Rasse so zu einigen und keine Meldung beim Ordnungsamt zu machen ist erheblich höher als bei einem Soka.


    LG
    das Schnauzermädel


    Es kommt auch noch dazu, die meisten HH sind ja doch recht vernünftig. Wegen eines anspringenden oder rempelnden Hundes wird kein Aufhebens gemacht. Schon gar nicht rennt man zum OA. Da wird der andere HH vielleicht mal angeschnauzt, nach dem Motto - kannste nicht aufpassen - und gut ist.


    All´ das in eine Statistik - ups das würde nicht gut aussehen :( :


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Es ging ja auch nicht darum, ob Oma Müller über ihren Dackel stolpert und sich verletzt, sondern um die Diskriminierung der SOKAs und die Frage, ob diese tatsächlich mehr als andere Hunde in Beißvorfälle verwickelt sind.


    Eine weitere Verfälschung der Statistik würden natürlich die Mischlinge bewirken.
    Erstens müßte man genau wissen was drinsteckt und
    Zweitens müßte man dann den Vorfall aufteilen z.B. Husky-Schäfermix =
    1/2 x Beißvorfall Husky + 1/2 x Beißvorfall Schäfer. :???:


    Eigentlich ist es egal, ob und welche Statistik zu 100% stimmt. Ich hab einfach noch keine gefunden, wo die Sokas die ersten Plätze einnehmen und das ist entscheidend für meine Meinungsbildung,


    dass es einfach nur Trend ist die kleinen, gefährlich aussehenden Hunde als beißwütige Ungeheuer in den Medien zu vermarkten.

  • Zitat

    Es ging ja auch nicht darum, ob Oma Müller über ihren Dackel stolpert und sich verletzt, sondern um die Diskriminierung der SOKAs und die Frage, ob diese tatsächlich mehr als andere Hunde in Beißvorfälle verwickelt sind.


    Sind sie ja auch nicht, aber sie kommen trotzdem häufiger vor als andere Hunde...
    Kleines Beispiel:
    Mein Riesenschnauzer rennt ein Nachbarskind um, das heult gar schröcklich und hat eine kleine Schürfwunde...
    Asche auf mein Haupt, ich hätte besser aufpassen müssen. Also ran ans Kind, erste Hilfe leisten, Trostpflaster in Eisform reichen und bei den Eltern richtigerweise zu Kreuze kriechen.
    Wahrscheinlich werden wir uns nett unterhalten, über die Unberechnebarkeit von Kindern und Hunden schmunzeln und nächstes Wochenende gemeinsam grillen.


    Mein Soka rennt ein Nachbarskind um. Das nimmt das sogar recht locker, weil es nur von 20 und nicht von 45kg getroffen wurde.
    Ans Kind komme ich wahrscheinlich gar nicht heran, ein Gespräch mit den aufgeregten Eltern ist kaum möglich, schließkich wurde man seit Jahren kritisch beäugt, weil man mit einer Bestie nebenan wohnt. Eine Beschwerde beim Ordnungsamt ist sehr wahrscheinlich.
    Der Hund hat den "Tatbestand" des "Gefahrdrohenden Anspringens" erfüllt und landet in der Statistik, mein Riesenschnauzer dagegen nicht.


    Und das passiert auch bei Streitigkeiten unter Hunden. Wenn mein Riese einen anderen Hund leicht verletzt, dann wird man sich fast immer so einig. Bei einem Soka sieht die Sache anders aus.


    Und ich hatte einen AmStaff, ich kann beurteilen, wie unterschiedlich die Menschen reagieren, angepasst an die Hunderasse an der Leine...


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das glaube ich gerne - und war auch für mich ein Grund, keinen SOKA oder SOKA Mischling aus dem Tierheim mir mitzunehmen. Ich wusste, irgendwann, noch zu Lebzeiten des Hundes, wird es auch Kind(er) in diesem Haushalt geben und mit einem SOKA Mischling wird es einfach schwierig, mal grad aben am Spielplatz im Wald zu halten und den Hund entweder brav unter einer Bank abzulegen oder mal grad für 2x rutschen neben dem Eingang anzubinden. So schwachsinnig das ist, aber deine Beispiele treffen vermutlich leider genau den Nagel auf den Kopf.


    Im kleinen sind es die bösen schwarzen Hunde, im großen die SOKAs.


    Und die Mischlinge sind zumindest in der einen Statistik etwas aufgeteilt, nämlich in Mischling und Mischling gefährlicher Hund - da interpretiert die Statistik sogar direkt etwas negatives rein.

  • Genau deshalb haben wir zur Zeit keinen Soka mehr. :( :


    Ich wollte nie Kinder und hätte die Süße natürlich nicht abgegeben, wenn sie noch gelebt hätte, als ich schwanger wurde.
    Aber jetzt ist ein Kind da. Und da war klar, dass hier kein solcher Hund einzieht, so weh das auch tut.
    Ich möchte nicht gezwungen sein evtl. eine grauslige Wohnung in schlechter Lage zu nehmen oder meinem Kind für eine überteuerte Wohnung Wünsche nicht erlauben können, nur damit ein Soka erlaubt ist. Ich möchte meinem Kind nicht erklären, warum seine Freunde zum Teil nicht zu uns zum Spielen oder zum Geburtstag kommen dürfen. Ich möchte auch diese Spielplatzsituation nicht haben.


    Das ist schade und liegt sicherlich nicht an den Hunden. Und ich habe nichts gegen Familien mit Soka, sie haben meine Hochachtung für die Nervenbelastung, die sie immer ertragen. Aber ich wollte das nicht.


    LG
    das Schnauzermädel


  • und ich möchte das auch noch mal aus der sicht einer kinderlosen hundehalterin darstellen.


    ich liebe diese hunde, aber ich würde mir auch 1000 mal überlegen, mir einen sogenannten kampfhund aus dem TH zu nehmen. der hintergrund ist, dass ich viel zu viel angst hätte, dass sich die haltungsbedingungen wegen einem vorfall so ändern, dass ich meinem hund von heute auf morgen einen maulkorb anziehen müsste und ihn nur noch an der leine führen dürfte.


    aber genau das wollen die ja damit erreichen.


    morgen werden wir gegen das landeshundegesetz in nrw demonstrieren... hoffentlich schaffen es paar auf die strasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!