Umrechnung Hundejahre - Menschenjahre

  • (Gibts bestimmt schon, aber ich habe in der Suche nichts gefunden......)


    Wie rechnet man Hundejahre in Menschenjahre um?


    Bin bis jetzt von der allgemein bekannten Formel Menschenjahre x 7 = Hundejahre ausgegangen....


    Habe aber folgende Tabelle gefunden, die eigentlich viel plausibler ist:


    - Ein Welpe von 3 Monaten entspricht einem Kind von 3 Jahren.
    - Ein sechsmonatiger Hund entspricht einem Kind von 10 Jahren.
    - Das 1. Hundejahr entspricht 15 Menschenjahren


    Danach geht es weniger rasant weiter:
    2. Hundejahr = 24 Menschenjahre
    3. Hundejahr = 28 Menschenjahre
    4. Hundejahr = 32 Menschenjahre
    5. Hundejahr = 36 Menschenjahre
    6. Hundejahr = 40 Menschenjahre
    7. Hundejahr = 44 Menschenjahre
    8. Hundejahr = 48 Menschenjahre
    9. Hundejahr = 52 Menschenjahre
    10. Hundejahr = 56 Menschenjahre
    11. Hundejahr = 60 bis 62 Menschenjahre
    12. Hundejahr = 66 Menschenjahre
    13. Hundejahr = 67 bis 72 Menschenjahre
    14. Hundejahr = 73 bis 80 Menschenjahre
    15. Hundejahr = 80 bis 90 Menschenjahre


    Sollte es diesen Thread schon geben, dann wäre ich sehr dankbar über einen Link-Hinweis.


    Ansonsten würden mich eure Meinungen/Erfahrungen usw. sehr interessieren!


    Danke.

  • Erscheint mir auf jeden Fall plausibler als das platte x7 Gerechne.


    Ich habe im Netz mal irgendwo eine Liste gefunden, wo noch nach Größe unterschieden wurde, das finde ich auch wichtig.


    Nach der Tabelle wäre unser Opi allerdings als mittelgroßer Hund mit seinen ca. 19 Jahren schon im Jopi-Heesters-Bereich gewesen :shocked: .

  • Ich finde das vollkommen unnötig. Es ist doch völlig egal, wie alt der Hund wäre, wenn er ein Mensch wäre. Ich seh da auch keinen logischen Zusammenhang. Ob der Hund Welpe, Junghund, Erwachsen oder Senior ist, lässt sich doch leicht aus dem Durchschnittsalter der jeweiligen Rasse ermitteln.
    Warum man das als "Menschenalter" braucht, ist mir nicht ganz klar :)

  • oii.. nach der tabelle waere dann mein hund so alt wie ich...
    wenn ich mir angucke wie sportlich er ist und ich die faulheit in person wirds mir ganz anders :D :D


    ich kannte diese tabelle noch nicht.
    aber mmm... ich weiss nicht ob man das wirklich so rechnen kann. ich persoenlich halte da nich sonderlich viel davon, da es meienr ansicht nach etwas an den haaren herbeigezogen ist.


    hund ist hund (und sportlicher :D)
    und mensch ist mensch


    ich denke, dass ein hund bis zum 7. und 8. lebensjahr noch recht "jung" ist.
    also natuerlich nicht superjung wie mit 2 jahren. im vergleich zum umgerechneten menschenalter, was laut tabelle 40-50 jahren waere, halte ich den menschen da nicht mehr recht jung.


    ich finde sowas extrem pauschal, es gibt menschen die mit 40 wirken wie 28 und umgekehrt. beim hund finde ich das nicht!
    daher hat man keine genauen vergleichspunk. mein hund ist jetzt "40".. aber 40 wie obengenannter 28jaerhriger oder doch eher 40 im sinnen von sesshaft, familie, ruige wochenenden...


    so pi mal daumen wuerde ich mit den 7 jahren rechnen, dann hat man wenigsten einen ansatz.

  • Zitat

    Ich finde das vollkommen unnötig. Es ist doch völlig egal, wie alt der Hund wäre, wenn er ein Mensch wäre. Ich seh da auch keinen logischen Zusammenhang. Ob der Hund Welpe, Junghund, Erwachsen oder Senior ist, lässt sich doch leicht aus dem Durchschnittsalter der jeweiligen Rasse ermitteln.
    Warum man das als "Menschenalter" braucht, ist mir nicht ganz klar :)


    Neee, wirklich brauchen tut man's nicht ;) , ich finde es aber einen ganz guten Anhaltspunkt um zu sehen, was kann ich meinem Hund noch zumuten. Oder z. B. wenn hier immer wieder Fragen aufkommen, kann ich meine 1jährige Hündin decken lassen :shocked: . Einfach nur als Anhaltspunkt...

  • Zitat

    Ich finde das vollkommen unnötig. Es ist doch völlig egal, wie alt der Hund wäre, wenn er ein Mensch wäre. Ich seh da auch keinen logischen Zusammenhang. Ob der Hund Welpe, Junghund, Erwachsen oder Senior ist, lässt sich doch leicht aus dem Durchschnittsalter der jeweiligen Rasse ermitteln.
    Warum man das als "Menschenalter" braucht, ist mir nicht ganz klar :)



    oooch, das ist manchmal seeehr hilfreich wenn ich der dame auf dem
    platz vermittle dass sie keinen süssen kleinen welpen an der leine
    hat sondern ein pupertierenden rotzfrechen fordernden teenager.


    da ist der satz : stellen sie sich mal vor, an ihrer leine ist ein 16 jähriger
    junge der ständig schreit : eyy alte, mach mal flotter mit dem essen richten und dann spiel gefälligst mit mir aber dalli :D :D


    -natürlich sag ichs nicht soo hart- aber ich meine es genau so tja
    und das gibt ihr dann doch etwas zu denken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!