DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Übungsmöglichkeiten???

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

Übungsmöglichkeiten???

Beitragvon Zeven » 16.06.2005 21:37

Hallo
mal wieder eine dumme Frage(wie immer).
Wie funktioniert das mit den Übungsmöglichkeiten,
bekommt man da nur die Schafe gestellt oder ist da auch einer in der Nähe mit Ahnung.Würde mich selbst eigentlich nicht alleine an Schafe lassen.

Gruss Michaela
Zeven
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Hank » 16.06.2005 21:53

Das ist unterschiedlich!
Einfach mal anfragen!
Normalerweiße gibt es aufsichtspersonen die schauen das der hund keine Wollprobe nimmt :biggthumpup:
Hank

Mitglied

Beitragvon Maren » 16.06.2005 22:37

Hi Michaela
Ich denke, dass das vom Übungsstandpunkt des Hundes abhängig ist. Die Schafhalter werden schon wissen wollen, wer da an den Schafen arbeitet und werden sich sehendes Auges davon überzeugen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen Hundehalter vorstellen, der als anfänger freiwillig allein mit dem Hund an die Schafe geht!
LG Maren und Sydney
Maren

Mitglied

Beitragvon kai » 17.06.2005 07:33

Moin,
In der Regel ist jemand dabei!
Bei mir kommt niemand ohne meine Anwesenheit an meine Schafe!
Außerdem will man ja was lernen, denke ich, und nicht nur so mal rumprobieren!

VG Kai
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 17.06.2005 10:02

Huhu,

ich möchte auch nicht, dass jemand ohne meine Aufsicht an den Schafen arbeitet - abgesehen natürlich von Freunden, deren Hunde und Übungsweise ich schon kenne ( :hallo: @ Monika).

Ich habe allerdings auch einen Großschäfer hier in der Nähe, dem ist das Wurscht... da werde ich jetzt hin und wieder mal hingehen, um das Hüten von "wilderen" Schafen zu üben!

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon border-fly » 17.06.2005 11:53

Hallo

Die meisten Leute, die hüten wollen, haben vielleicht Seminare besucht oder auch nicht ;-)
Diese Leute haben meist zu wenig Schafgefühl und das Training geht meistens in die Hose, weil der Hund alles besser kann, als der Hundeführer ;-)
Ich lasse an meine Schafe ( alleine) nur Leute, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass da nix schief geht und Fly liegt immer an meiner Siete falls doch was passiert.

@Kai: Darf ich Fly als Hilfshund mitbringen?? Oder muss die arme Maus ganz zu Hause bleiben? Koppel deine Schafe schnell um und dann mache dich auf den Weg zu mir. Es Barbara wartet bstimmt schon. in ca. 9 Stunden bist du schon im schönen Saarland :-) . Ich hoffe du findest den Weg noch. Bis heute abend.

Gruß
Kathrin
border-fly

Mitglied

Beitragvon Alexandra P. » 17.06.2005 12:17

Hi,

man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus Leute, die einfach mal so eben ihren Hund an fremder Leute Schafe "ausprobieren".......KOPFSCHÜTTEL ( auf die Idee käm ich nicht mal, besonders als Anfänger und total Nichtwissender schon 3 Mal nicht ).

Auch bei uns kommen Besucher nur unter meiner Aufsicht an die Wollis.

Möchte sehen, was der Hund und sein 2-Beiner tut und ob es meinen Schafen dabei gutgeht.

Liebe Grüße
Alexandra

PS: Außerdem reagieren unsere Schafe bei Fremden erst mal etwas vorsichtig und würden ohne meine Anwesenheit nur panisch weglaufen.
Alexandra P.

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 17.06.2005 12:56

Alexandra P. @ 17.06.05 13:17 hat geschrieben:man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus Leute, die einfach mal so eben ihren Hund an fremder Leute Schafe "ausprobieren".......KOPFSCHÜTTEL ( auf die Idee käm ich nicht mal, besonders als Anfänger und total Nichtwissender schon 3 Mal nicht ).

Mach doch mal Nägel mit Köpfen!
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Alexandra P. » 17.06.2005 13:44

Hi Corinna,

mir ist zwar nicht ganz klar was Du mit damit meinst, ich meinte auf jeden Fall ein Listenmitglied eines Forums...erinnere mich leider nicht mehr wo...das freizügig erzählt hat, sich mit seinem Hund mal eben so ( mit Vermerk, dass sie selbst und der Hund keine Ahnung vom Hüten haben ) an irgendwelche Schafe gewagt hat und sich gewundert hat, dass es im Chaos ausgeartet ist.

Ebenso haben mal Labbi Besitzer gemeint, ihren Hunden mal eben so einen Spaß auf unserer Weide zu gönnen....sie waren auch noch erstaunt, als ich dazu kam und es alles andere als witzig fand....WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEE ????????

Seid dem haben wir alle Tore mit Schlössern versehen.

Ebenso sind mal Fremde mit ihrem Hund ( BC ähnlich ) einfach so auf unsere Weide spaziert und haben sich unseren Stall angeschaut. Wir waren auf dem unteren Teil der Weide und man konnte uns von oben nicht sehen.......da zweifle ich dann wirklich am Verstand der Leute.......

So war das gemeint ;-)

Liebe Grüße
Alex
Alexandra P.

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 17.06.2005 13:58

Mmh, die Idee mit den Schafen jagen, liegt vielen Hundebesitzern wohl näher als man gemeinhin glaubt... Bei uns darf ein großer Mix immer ausgiebigst die Rehe jagen, die sich zuverlässig immer auf bestimmten Feldern aufhalten. Wenn es Schafe wären, wäre es dem Besitzer wohl auch recht... Der Hund ist danach ja immer sooo schön kaputt!

Da bin ich ja froh, dass meine Schafe bisher immer hinter Schloss und Riegel standen!

Viele Border Collie-Besitzer (der unwissenden Art) erzählen mir auch oft, dass sie schon überlegt haben, den Hund einfach mal bei irgendwelchen Bekannten mit auf die Schafweide zu stecken. Ist ja ein Hütehund, der muss ja schließlich wissen, was er tut! Und danach ist er dann bestimmt schon ausgelastet... (was ja zum Leidwesen der Schafe meist auch stimmt :bindagegen: ).

Aber am allerfiesesten finde ich diese Variante: Mir wurde mal erzählt, dass sich BC-Besitzer extra zwei Schafe gekauft haben, diese in den Hof gepackt und den Hund den ganzen Tag (!!!!) dazu. So war der Hund beschäftigt, während das Paar arbeiten war... Der Hund wurde nach 1,5 Jahren eingeschläfert... völlig durchgeknallt und unansprechbar geworden. Eigentlich ein Wunder, dass es solange gedauert hat...

Ok, ich hör schon auf mit den Geschichten...

Also, wer gern kontrolliert üben möchte, darf gern bei mir vorbeikommen!

Viele Grüße
Corinna

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Übungsmöglichkeiten