Mmh, die Idee mit den Schafen jagen, liegt vielen Hundebesitzern wohl näher als man gemeinhin glaubt... Bei uns darf ein großer Mix immer ausgiebigst die Rehe jagen, die sich zuverlässig immer auf bestimmten Feldern aufhalten. Wenn es Schafe wären, wäre es dem Besitzer wohl auch recht... Der Hund ist danach ja immer sooo schön kaputt!
Da bin ich ja froh, dass meine Schafe bisher immer hinter Schloss und Riegel standen!
Viele Border Collie-Besitzer (der unwissenden Art) erzählen mir auch oft, dass sie schon überlegt haben, den Hund einfach mal bei irgendwelchen Bekannten mit auf die Schafweide zu stecken. Ist ja ein Hütehund, der muss ja schließlich wissen, was er tut! Und danach ist er dann bestimmt schon ausgelastet... (was ja zum Leidwesen der Schafe meist auch stimmt

).
Aber am allerfiesesten finde ich diese Variante: Mir wurde mal erzählt, dass sich BC-Besitzer extra zwei Schafe gekauft haben, diese in den Hof gepackt und den Hund den ganzen Tag (!!!!) dazu. So war der Hund beschäftigt, während das Paar arbeiten war... Der Hund wurde nach 1,5 Jahren eingeschläfert... völlig durchgeknallt und unansprechbar geworden. Eigentlich ein Wunder, dass es solange gedauert hat...
Ok, ich hör schon auf mit den Geschichten...
Also, wer gern kontrolliert üben möchte, darf gern bei mir vorbeikommen!
Viele Grüße
Corinna