DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Übungmöglichkeit und evtl. Seminare

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

Re: Übungmöglichkeit und evtl. Seminare

Beitragvon KINel » 03.04.2011 23:07

Okay ihr habt ja so Recht.
Mea culpa

der Thomas

aber die Pfeifen sind mein eigenes Privatvergnügen und nicht für den verkauf. :gut:
Glaube an die Natur, und pflege und fördere die Intelligenz und den Charakter deines Hundes.
KINel
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon redbumper » 04.04.2011 07:22

Hi

Ich muss es schreiben,
sonst kriege ich ein Magengschwür,

oder mach doch mit wenn wir 600 Schwarzköpfe durch die Dörfer treiben, na klar ist das nicht mit einem Trial zu vergleichen.

DAS hat doch kaum was mit der Arbeit
eines Koppelgebrauchshundes zu tun,
was nicht heißen soll, dass BCs an der großen Herde nicht
auch nützen können,
aber von der Arbeit des Border Collies als
Präzisions-Helfer ist es meilenweit entfernt.

Viele Grüße von Walter mit dem vierbeinigen Morgenstern
statt der feinen BC Klinge
redbumper

Beitragvon Sammylux » 10.04.2011 08:05

Hallo,

ich gehe als Aushilfschäfer ja öfter in einem Betrieb aushelfen. Er macht Landschaftpflege
in einem Heidegebiet und auf Streuobstwiesen mit ca. 700 Schafen und Ziegen. Wir umgehen die Dörfer
lieber als wir mit der Herde durch das Dorf ziehen, kann es auch kaum glauben das dieses gemacht wird.
Hast du dir mal einen Weg oder Straße angeschaut wo 700 Schafe her gelaufen sind, die Anwohner würden sich bedanken und die Reinigungskosten erspart man sich doch lieber. Ganz davon abgesehen das an jeder Kreuzung einer mit einem Hund entgegen kommt, der sich auch nicht in Luft auflösen kann.
Hört sich für mich eher nach Theorie an als nach Praxis.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux
Sammylux

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 10.04.2011 09:56

Sammylux hat geschrieben:Hallo,

ich gehe als Aushilfschäfer ja öfter in einem Betrieb aushelfen. Er macht Landschaftpflege
in einem Heidegebiet und auf Streuobstwiesen mit ca. 700 Schafen und Ziegen. Wir umgehen die Dörfer
lieber als wir mit der Herde durch das Dorf ziehen, kann es auch kaum glauben das dieses gemacht wird.
Hast du dir mal einen Weg oder Straße angeschaut wo 700 Schafe her gelaufen sind, die Anwohner würden sich bedanken und die Reinigungskosten erspart man sich doch lieber. Ganz davon abgesehen das an jeder Kreuzung einer mit einem Hund entgegen kommt, der sich auch nicht in Luft auflösen kann.
Hört sich für mich eher nach Theorie an als nach Praxis.

Kenne ich auch eher so aus der großen Schäferei. Man wählt lieber den längeren Weg um die Ortschaften...
redbumper hat geschrieben:Hi

Ich muss es schreiben,
sonst kriege ich ein Magengschwür,

oder mach doch mit wenn wir 600 Schwarzköpfe durch die Dörfer treiben, na klar ist das nicht mit einem Trial zu vergleichen.

DAS hat doch kaum was mit der Arbeit
eines Koppelgebrauchshundes zu tun,
was nicht heißen soll, dass BCs an der großen Herde nicht
auch nützen können,
aber von der Arbeit des Border Collies als
Präzisions-Helfer ist es meilenweit entfernt.

Viele Grüße von Walter mit dem vierbeinigen Morgenstern
statt der feinen BC Klinge

Einspruch. Meine feine Klinge (cooler Begriff :D ) kann da super umschalten und leistet beides ziemlich gut ;)
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon redborder » 10.04.2011 22:30

Ich glaub, was andres hat Walter gar nicht gesagt? Es ging doch nur drum, dass ein Hund, der ne große
Herde umtreiben kann nicht automatisch ein präziser Trial- und/oder Koppelgebrauchshund ist. Umgekehrt hingegen geht leicht.

Oder verstehe ich heute alles falsch?
fides esperantia caritas
1 Kor 13 13
redborder

Mitglied

Beitragvon meckmeck » 10.04.2011 22:41

redborder hat geschrieben:Ich glaub, was andres hat Walter gar nicht gesagt? Es ging doch nur drum, dass ein Hund, der ne große
Herde umtreiben kann nicht automatisch ein präziser Trial- und/oder Koppelgebrauchshund ist. Umgekehrt hingegen geht leicht.

Oder verstehe ich heute alles falsch?

Umtreiben vielleicht, aber klassisches Hüten bekommen BC eher nicht hin. Oder pendelt ein BC in der Furche?
Schlanke Menschen sind nur zu doof zum Essen!
meckmeck

Mitglied

Beitragvon redborder » 10.04.2011 22:55

Lies am besten, was ich geschrieben habe.

Und es wird wohl einen Grund haben, warum Schäfer im Gehüt eher Altdeutsche und selten BC haben.
Wers mag, kann einem BC auch Furche laufen beibringen, ist nicht die allerschwerste Übung. Die wenigsten Schäfer greifen darauf zurück und nehmen Altbewährtes her. So soll es ja auch sein.

Präzisionsgerät für Präzisionsarbeit.

Sanny
fides esperantia caritas
1 Kor 13 13
redborder

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag