DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Übungen auf dem Hundeplatz....

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Übungen auf dem Hundeplatz....

Beitragvon Miamausel » 19.11.2009 23:07

Ihr seit bestimmt in einer Hundeschule oder habt Erfahrung damit gemacht,könnt ihr vielleicht kurz beschreiben wie so der Ablauf ist und welche Übungen Ihr am effektivsten findet/fandet!?Vielen Dank für eure Mühe....suche noch Ideen und Tipps für guten Hundeunterricht
Miamausel
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Christl » 19.11.2009 23:13

Huhu
Das kommt drauf an, worauf der Unterricht abziehen soll?! Erziehung, Begleithundeprüfungsvorbereitung,..??
Bzw auch auf den Stand der Leute/Hunde in der Gruppe, wie viele es sind, usw.
lg Christine =)
Christl

Mitglied

Beitragvon *fling* » 19.11.2009 23:38

Am effektivsten für welches Ziel?
Prokrastination - ein Problem, das ich gleich morgen angehe...

*** Junos Bilderthread ***
*fling*

Mitglied

Beitragvon Lucy_Lou » 20.11.2009 10:40

Was Grundgehorsam/Problemverhalten angeht, habe ich in den Hundeschulen, die ich probiert habe, wenig mitnehmen können.

Was ich sehr positiv fand im Junghundekurs: erste Hilfe Training am Hund und das Nachstellen von Alltagssituationen.
Daneben Anregungen zur Auslastung des Hundes.
Lucy_Lou

Mitglied

Beitragvon LasPatitas » 20.11.2009 10:43

Ruheübungen, Leinenführung, Aufmerksamkeitsübungen, Folgeübungen, Bleibübungen, Impulstraining.
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Beitragvon KHC Carlo » 20.11.2009 11:10

Das Erste, was ich dort gelernt habe war z.B., dass ich meinen Hund aus jeder Situation -also auch aus einem Hundeknäuel- abrufen kann und er freudig zu mir herkommt.
Gelernt habe ich ferner, ein souveräner und liebevoller Hundeführer zu sein, dem der Hund in kritischen Situationen vertraut und dessen Anweisungen er auch unter starker Ablenkung befolgt.

Ich denke, eine gute Hundeschule verändert in erster Linie den Menschen -so er denn dazu bereit ist- und doktert nicht jahrelang am Hund rum.

Einzelne Übungen finde ich deshalb nicht so wichtig. Wichtig ist für mich, dass der Lehrer das Grundprinzip der Kommunikation zwischen Mensch und Hund vermitteln kann. Er muss dem Menschen sagen können, was er falsch macht, wenn der Hund nicht versteht, was man von ihm will.
KHC Carlo

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag