von Windi » 22.06.2009 20:11
Hallo Andrea,
lass mich zu diesem Thema mal was schreiben. Wenn ich deinen Forumsnamen richtig interpretiere, dann bist du selbst Besitzerin eines Australian Shepherd.
Ich habe im übrigen gleich 2 von dieser Sorte und kann zumindest bei einem ein ähnliches Verhalten beobachten, wie du es von deinem beschreibst.
Das was dein Hund da "zeigt" ist schlichtweg seine Veranlagung! Der Aussie ist ein Hütehund, zwar wird inzwischen der Aussie eher auf Erscheinung hin gezüchtet statt seiner wirklichen Berufung, aber der Hüteinstinkt steckt nunmal drin.
Wichtig ist, dass du deinem Hund genügend "Arbeit" gibst, dass er ein Ventil gezeigt bekommt, wo er seine "Anspannung" loslassen kann. Ich zum Beispiel mache mit meinem Indi Agility und seit kurzem auch Mantrailing. So habe ich einerseits die Möglichkeit, ihn durch Agility körperlich auszupowern während Mantrailing eher Kopfarbeit, vor allem aber Nasenarbeit bedeutet.
Trotzdem zeigt Indi beim Zusammentreffen mit mehreren Hunden genau dieses von dir geschilderte Verhalten. Er springt um die Gruppe rum, umkreist sie und bellt immer wieder hektisch dazwischen. Und das obwohl er genügend Beschäftigung hat. Dieses Verhalten kommt aber nur dann zum Vorschein, wenn die anderen Hunde selbst am Spielen/Rennen sind. Verhalten sich die anderen Hunde ruhig, ist auch mein Indi ruhig. Sobald die anderen Hunde aber rennen, versucht meiner die "Herde" einzufangen und bellt als ob er sagen wolle: "Hey....was rennt ihr weg? Bleibt gefälligst hier!!"
Ich rufe ihn dann auch immer wieder mal raus aus der Gruppe und lasse ihn zu mir kommen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, darf er wieder gehen.
Dieses Verhalten ist also vollkommen normal, solange man es bei klassischen Hütehund-Rassen sieht.
Was machst du denn so mit deinem Hund alles? Würde mich mal interessieren.
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund