DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Über BARF bei RTL, hats jemand gesehen?

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Noodles » 06.09.2008 11:36

Terry hat geschrieben:Davon ganz abgesehen das ich deine Punkte so nicht geschrieben habe ...


Ähm, wie?

Hier deine Kommentare dazu:

Terry hat geschrieben:Dann schlage ich vor dich mit denen auseinander zu setzen. Im Moment sehe ich nur das du dich den Gepflogenheiten von RTL und Co. anschliesst (nur Fertigfutter ist sicher).


Terry hat geschrieben:Auch als Nichtrohfütterer solltest du vielleicht das Schwarz-/Weiß-Denken nicht praktizieren.

Denn das machst du bei Fertigfutter nun mal. Nur weil man es kaufen kann muss es deswegen nicht gut sein.


Habe ich nie behauptet. Auch in den von dir angeführten Passagen behaupte ich derartiges nicht. Und klar ist es eine Stellungnahme. Aber sicher nicht ausschließlich für Fertigfutter. Mir ist durchaus zum Beispiel schleierhaft, was Zucker in Hundenahrung zu suchen hat. Ich sehe Fertigfutter genau so kritisch wie Barfen, habe aber das Für und Wider abgewogen und bin zum Fertigfutter zurückgekehrt. Meine Meinung. Deswegen bin ich noch lange kein Fertigfutter-Jünger. Wäre halt einfach nur schlecht, gar nichts mehr zu füttern. Das ist sicher ungesünder als Fertigfutter und Barfen zusammen.

Das habe ich unter anderem geschrieben:
Noodles hat geschrieben:will ich gar nicht sagen, dass Barfen durchweg schlecht sein muss.


Noodles hat geschrieben:Ich möchte gar nicht unbedingt auf alle Barfer eindreschen. Soll es halt jeder handhaben, wie er will (solange der Hund nicht drunter leiden muss).


Vielleicht ein wenig genauer lesen.

yannik hat geschrieben:Dein Beitrag bringt aber auch keine Argumente gegen Barf…]


So eine Aussage macht mich auch wieder sprachlos und ich frage mich, ob es überhaupt lohnt, hier irgendetwas zu schreiben, wenn es eh keiner lesen will. Also Knochensplitter, die Magenwände piercen können, Salmonellen, dass mein Hund nun weniger Durchfall hat als mit Barfen (kann natürlich Zufall sein, ist aber meine Beobachtung gewesen), dass mich die unterschiedlichen Angaben und auch die Mahnungen meines Tierarztes unsicher gemacht haben, sind also alles keine Argumente? Auch wenn Ihr nicht dran glaubt, sind es doch meine Argumente.

yannik hat geschrieben:…sondern Du scheinst Dich eher über den missionarischen Eifer einiger Rohfütterer aufzuregen.


Abgesehen von den Bedenken, die ich habe, geht es mir hier tatsächlich um den zuweilen herrschenden missionarischen Eifer, ja. Die Beispiele, die ich angeführt habe, sind auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern diese habe ich so in der Realität erlebt. Leute, die mir erzählt haben, dass mein Hund keine Scheiße mehr fressen würde, wenn ich barfe. Leute, die erzählt haben, der Hund wird energiegeladener, wenn ich barfe (da ich sagte, dass meine bei heißem Wetter so durchhängt). Leute, die erzählt haben, dass meine ruhiger würde, wenn ich barfe. Leute, die behaupteten, ich würde meinem Hund etwas „antun“, da ich ihn mit Fertigfutter füttere.

Ich habe schon gelesen, wie Hundehaltern mit einem Hund mit Nierenkrankheit geraten wird, zu barfen und die gegenteilige Meinung des Tierarztes zu übergehen. Hier stellen sich meiner Meinung nach Laien gegen Experten. Das ist in meinen Augen grob fahrlässig und anmaßend.

Jeder einzelne Beitrag, der sich kritisch mit dem Barfen befasst, wird hier in diesem Forum unermüdlich so dargestellt, als würde dahinter lediglich die Futtermittelindustrie stecken. So kann natürlich absolut kein Argument jemals durchkommen.

Augenscheinlich gab es ja auch bei euch früher schon Bedenken in Bezug auf Knochen, sonst hätte deine Tante wohl kein Knochenmehl besorgt.

Dass meine Ausdrucksweise hier wohl provozieren würde, war mir wohl klar. War auch so gedacht. Ich kann aber auch noch alle „manche“, „zuweilen“ und anderen einschränkenden Wörter fett schreiben, wenn es denn dann gelesen werden sollte.
Noodles
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Koyuki » 06.09.2008 13:58

am besten fand ich ja den Absatz im SPiegel

"Wie wurden wohl die ersten domestizierten Hunde gefüttert? Sicher nicht mit Frolic." , meinte ein Mitglied von DogForum.de im Internet


wer war das "böse" Mitglied?? :lachtot:
Oujo: *23.11.2008 + 15.04.2011
Maho



Nankurunaisa!
Benutzeravatar
Koyuki
 
Mitglied
 

Beitragvon geordie » 06.09.2008 15:59

Noodles hat geschrieben:Mit meinem Hund habe ich auch ein halbes Jahr lang gebarft. Ich hatte mich vorher versucht, umfangreich zu informieren. Seit einigen Monaten barfen wir nicht mehr.

Meine Gründe hierfür:
[...]
- Ich habe eine über 80-Jährige hier, bei der ich es mir auch nicht leisten kann, dass Hundi mit salmonellenverseuchter Schnauze beigeht und Oma ableckt


Hi Elke (und alle anderen, die Grund haben, wegen Salmonellen große Vorsicht walten zu lassen),

informiere dich mal über Salmonellenquellen -- die lauern wirklich überall, und es besteht (auch) Gefahr durch Trockenfutter.

Ich meine das jetzt als völlig neutrale Info, jenseits von irgendeiner "Barfen gut, schlecht oder mittel // Fefu gut, schlecht oder mittel"-Debatte.

Wer Lust hat, kann sich die Warnungen durchgucken, die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rausgegeben werden, da sieht man, dass immer wieder stichprobenmäßig Salmonellen in importierten Futtersorten und Futterbestandteilen entdeckt werden: Meldungen im EU-Schnellwarnsystem (auf der rechten Seite auf z.B. "August 2008" unter "Meldungen im Schnellwarnsystem zu Futtermitteln" klicken).

Endgültig wachgerüttelt hat mich persönlich der Salmonellenausbruch 2006-7, in dem Menschen in 18 US-Staaten infiziert wurden. Laut den Behörden haben sich die Menschen über kontaminiertes Trockenfutter für Hunde mit den Salmonellen infiziert. Hier ein englischsprachiger Nachrichtenartikel dazu.

Wie gesagt, mir geht es nicht um Barf vs Fefu oder Ähnliches, sondern rein um Aufklärung:

Man muss bei Trockenfutter die gleichen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen walten lassen wie bei rohem Fleisch, besonders wenn man Menschen im Haushalt hat, die zu Risikogruppen gehören.

Liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar
geordie
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige



Zurück zu BARF und Frischfütterung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast