Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
Tante Flauschig hat geschrieben:....wenn wir ALLES für sie regeln?
Durch einen anderen Fred zum Thema angeregt, schreibe ich jetzt mal meine Gedanken nieder:
Tante Flauschig hat geschrieben:....wenn wir ALLES für sie regeln?
Durch einen anderen Fred zum Thema angeregt, schreibe ich jetzt mal meine Gedanken nieder:
Beispiel Hundekontakte:
Der Trend geht jetzt in die Richtung, fremde Hunde abzuwehren, heranstürmende Exemplare zu blocken und den Hund vor diversen Kontakten zu schützen. Nur ist das wirklich immer so gut? Fremde Hunde sollen einerseits nichts untereinander regeln, andererseits kann ein gut sozialisierter Hund die Situation an sich besser einschätzen als der mensch.
Hunde wollen in der regel keine Auseinandersetzungen mit fremden Hunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht- je mehr ich mich bei meinem Hund einmische und beispielsweise das Blocken übernehme, wird das erst recht interessant für ihn und er möchte "mit draufhauen", was er nicht tun würde, wenn ich mich nicht einmische. Das zeigt mir, dass ich eher ein problem herauf beschwöre, eine Auseinandersetzung- die es ohne mich nicht geben würde!
Aus diesen Grund verzichte ich seit einigen Wochen darauf, mich bei Hundebegegnungen einzumischen, behalte meinen Hund bei mir und warte, bis die anderen Hunde auf uns zukommen. Sind sich die Hunde sympathisch, nehmen sie Kontakt miteinander auf, ansonsten machen sie einen großen Bogen umeinander und ignorieren sich.
Das es an der Leine keinen Kontakt gibt, bleibt für mich selbstverständlich.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Hunde wirklich alles unter sich regeln sollten, aber wäre es nicht besser, wenn wir uns ab und zu auf ihre soziale Kompetenz verlassen und sie einfach agieren lassen?
Bei einem Hund, der mit aggressionen daher kommt- okey- den würde ich auf jeden Fall vertreiben, aber ein Hund, der in freundlicher Absicht auf uns zukommt....wieso soll ich den wegschicken?
Eine weitere Frage, die mir durch den Kopf geht ist diese: wenn ich wirklich ALLES für meinen Hund regel, erziehe ich ihn nicht damit zur Unselbstständigkeit?
Mich würde Eure Meinung zum Thema interessieren.
Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste