DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Tür öffnen

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Tür öffnen

Beitragvon Rolandson » 23.11.2008 21:43

Wie bringt man dass einen Hund bei
Rolandson
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Scherbenstern » 23.11.2008 22:47

Hi,

ich würde mir das zuersteinmal GUUUT überlegen ob ich dem Hund beibringen möchte Wohnungstüren bzw. Türen mit Klinke zu öffnen. Sie können das "Wissen" schnell mal für sich nutzen ;)
Bei Schranktüren ist das nicht anders - aber je nachdem was dahinter ist, nicht so tragisch. Nur die Hundeleckerlis oder Würstchen etc. würde ich dann nicht unbedingt in einem unteren Schrank aufbewahren ;)

Eine Schranktürtechnik
- Der Hund sollte zuerst lernen wie man ein einer Schnur/dickeres Seilchen zieht. Das kann man ganz schön mit dem Clicker oder mit nem Markerwort üben.
- Kann Hund das, sollte das generalisiert werden, er zieht überall an dem Seilchen und wird an unterschiedliche Gewichte gewöhnt (manche Schranktüren sind schwerer, andere leichter).
- Das Seilchen wird an einer Schublade (wo Hund dran kommt) oder an einer Schranktüre gut befestigt und für ein schnelles Ergebnis die Tür erstmal nicht ganz schlossen.
Man baut langsam das stärkere ziehen auf.
- Das Leckerli kann man gut IN den Schrank oder IN die Schublade legen oder mit Markerwort oder Clicker bestätigen.

Tür darauf aufgebaut

- Da Hundi gelernt hat, seilchen = ziehen oder Ziehsignal = ziehen kann man durch eine gute und gründliche Generalisierung des Signals/des Gegenstandes Seilchen sich das jetzt zu Nutze machen.
- das Seilchen wird an die Türklinke gebunden und Hund der Hund zeiht dran.
- war die generalisierung nicht Gründlich genug, nochmal weg vond er Tür, zurück zum Seilchen und der Hund lernt das das seilchen aus ALLEN Positionen gezogen wird.
- An der Türklinke kann dann mittels des Seilchens gezogen werden, sie springt auf und der Hund kann sie mit der Pfote/Schnauze selber öffnen.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit auf die Klinke zu springen.
Das mit dem Seilchen ist eine sehr einfache Methodik, da der Hund nicht lernen muss Türgriffe zu "bediehnen". Das geht aber eigentlich auch.

Es kanns ein das man fortan, Drehknäufe braucht oder die Türklinken nach oben stellen muss oder eben den Hund einschließen muss.
Das MUSS nicht so sein, kann aber und kam schon häufiger vor!

Schön ist es wenn Hund noch lernt die Türen und Schubladen wieder zu schließen ;)
Auch das kann Probleme geben wie hier mal jemand aus dem forum berichtet hat, wurde sie ausgesperrt, weil die Tür nach draußen offen stand und Hundi NUr ausgeführt hat, was sie gelernt hatte! Artiges Hundi! ;)

Nina
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"

Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.
Benutzeravatar
Scherbenstern
 
Mitglied
 

Beitragvon SaChi » 24.11.2008 01:34

Hallo.
Dieser Trick ist eine reifliche Überlegung wert.
Es sei denn, man möchte anschließend alle Griffe nach oben stellen.
Denn der HUnd wird dies nicht nur tun, wenn er den Befehl dazu erhält.
Schließlich kann er es ja. Warum soll er seine Fertigkeiten nicht zu seinen GUnsten einsetzen?

Das Gleiche gilt für das Einschalten des Lichts.
Lightshows bei Nacht im Schlafzimmer sind auch nicht jedermanns Sache :D
LG Sabine + Chip
________________________________________

Nichts ist so praktisch wie eine Theorie
Albert Einstein

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
SaChi
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste