DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Trockenfleischsnacks selber machen?

Alles rund um Hundekekse und andere Leckerlies.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Carrie » 08.09.2007 20:11

hallöchen!
mal ein kleiner tipp: bei kaufland gibts einen dörrautomaten von severin für z.Z. 22,49 euro.
(bei amazon kostet der über 50 euro...)
Carrie

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon mocabe » 09.09.2007 10:40

tanja0869 hat geschrieben:

Hat schon mal jemand Hühnerherzen gedörrt? Irgendwo hab ich gelesen, die würden platzen. Weiß da jemand genaueres?

Dörrende Grüße, Tanja

Ich hab schon Hühnerherzen gedörrt. Hab sie in dünne Scheiben geschnitten, damit es nicht so lange dauert und geplatzt ist da nichts.

auch im Dörrfieber
mocabe
lg mocabe

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Sterne, Blumen und Kinderaugen.

Dante Alighieri
mocabe

Mitglied

Beitragvon Feenchen » 23.09.2007 15:58

Hallooo zusammen,
das hört sich ja wirklich gut an. Meine ist mit Leckerlies auch nicht unbedingt so vom Hocker zuhauen (Außer es ist Frolic und das darf sie nicht essen - Allergiker)
Habt ihr auch schon mal Shrimps gedörrt und welche kauft ihr da so ein?
Ich würde es dann mal im Backofen probiern um zu schauen ob sie es frisst und dann vielleicht auch mal in Gedanken an so einen Automaten denken

Gruß Feenchen
Feenchen

Mitglied

Beitragvon Leila2006 » 23.09.2007 20:11

Hallo Feenchen,

Ich dörre sehr oft Shrimps. Ich nehme immer die Tiefgekühlten, ist mehr drin und sind billiger. Leila liebt sie.

Lg
Melly und Leila
Leila2006

Mitglied

Beitragvon Ännchen » 08.10.2007 15:37

Hallo ihr,

hab das nun aufmerksam verfolgt und muss sagen, es interessiert mich brennend.
Spiele grad mit dem Gedanken morgen mal ins Kaufland zu fahren und so ein Teil zu holen. Weil im Backofen ist mir das echt zu teuer. Mein Menne bringt mich um wenn ich 5 Stunden den Backofen an laß.

Wo nehmt ihr denn das Fleisch her??? ISt das nicht wahnsinnig teuer?

Grüße

Anna
Ännchen

Mitglied

Beitragvon mocabe » 08.10.2007 19:34

Die Lamm- und Rinderlunge bekomme ich schlachtfrisch vom Metzger. Ich bezahl 1 € für das Kilo. Tiefgefrorenen Fisch kauf ich günstig im Supermarkt bzw. nehm selbstgefangenen.

lg mocabe
lg mocabe

Dante Alighieri
mocabe

Mitglied

Beitragvon wuppiuschi » 15.10.2007 10:45

So ich hab ja jetzt meinen geschenkten Dörrautomaten endlich zuhause, er scheint schon ziemlich alt zu sein, aber UNBENUTZT.

Allerdings schockt mich die Bedienungsanleitung.

Ich habe 3 Temperaturstufen

Kräuter und Pilze
Gemüsen udn empfindliche Obstsorten (was ist empfindliches obst??)
alle Obstsorten

Jetzt steht da das ich auf Stufe 3 Äpfel 4 - 8 Stunden Dörren soll, Melonen 8 - 12 sogar !!! wie lange dauert denn dann Fleisch :schockiert: ???

Hier reden immer alle von 2 - 4 Stunden bei Obst.

Was habt ihr für Messer um die Lunge zu schneiden, die sollten ja schon richtig scharf sein, oder??

Oder habt ihr so eine Schneidemaschine und macht das gefroren, ich hab letztens versucht mit nem elektrischen Brotmesser geforenes Fleisch zu schneiden, das ging überhaupt nicht.
lg Sandra
wuppiuschi

Mitglied

Beitragvon mocabe » 15.10.2007 18:39

Hallo Sandra,
da mein Dörrautomat nur eine Stufe hat, kann ich dazu nicht viel sagen.
Beim Dörren halte ich mich nicht an die Anleitung, sondern schau einfach immer wieder wie trocken mein Dörrgut ist.
Für die Lunge nehm ich ein richtig scharfes Messer und schneide dünne Scheiben ab, die ich dann in kleine Stücke schneide. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie trocken genug ist, schneide ich ein Stück durch. Solange die Mitte noch rosa ist, ist sie noch nicht ganz trocken. Einige Stunden dauert es schon. Dünne Fischstreifen trocknen deutlich schneller.
Probier es einfach aus. Es ist einfacher als man glaubt.

lg mocabe
lg mocabe

Dante Alighieri
mocabe

Mitglied

Beitragvon wuppiuschi » 15.10.2007 20:46

Bin schon dabei, hat mir ja doch keine Ruhe gelassen :D Also ich hab 4 Lagen und hab 2 mit Hähnchenleber und 2 mit Muskelfleisch grob gewolft.

Mal schauen, die Leber hab ich eben umgedreht, sah von oben echt gut aus, und von unten wie leberwurst :schockiert: riechen tuts auch so, das geht also noch.
lg Sandra
wuppiuschi

Mitglied

Beitragvon agil » 15.10.2007 20:56

Rindfleisch in dünnen Scheiben oder Streifen dauert so ca. 8 bis 10 Stunden.

Lg
Ulli
agil

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hundekekse & Leckerlies

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag