hier isser wieder...
also erst mal finde ich es echt klasse das du dich mit deiner maus so sehr beschäftigst, jedoch bin ich der gleichen Meinung wie dobby. Ich finde das man gerade bei einem welpen-junghund die grundbefehle festigen kann. Das fuß gehen richtig ausarbeiten, das sitz, platz und steh mit entfernen, aus der Entfernung o.s…. Grade im ersten Jahr geht es wirklich darum das der Hund die grundbefehle mit spaß und aus verschieden Perspektiven beigebracht bekommt. Meiner Meinung sollten die grundbefehle und max. 7-8 tricks beigebracht werden, die dann aber auch alle mindestens 1-2 Wochen haben um sich zu festigen. Selbst mit meiner großen maus, 3 ½ Jahre, übe ich max. 3 tricks auf einmal, diese werden jedoch alle innerhalb von mindestens 3 Wochen abgearbeitet, und darüber hinaus finde ich und das merke ich auch, gehen einem irgendwann die Ideen aus, wenn du jetzt schon in den ersten Jahren alles beibringst dann fällt dir in ein paar Jahren wirklich nichts mehr ein, sicher gibt es tausend sachen aber es ist schwer. Und ich mein, es kann sein das du bis zu 15 Jahre mit deinem Hund verbringst, schließlich will ein Hund auch im hohen alter noch sinnvoll beschäftigt werden, auf tricks bezogen jetzt.
Mein kleiner aussie, Romeo 7 Monate alt, hat bis jetzt das fuß echt gut drin, das bleib in allen drei grundkomandos sitzt echt richtig gut, das versteck ist auch schon super und auch die ganzen Wendungen und die Aufmerksamkeit ist da, ich habe ihm vllt 6 richtige tricks bis jetzt beigrbacht, die ich auch gefestigt habe. SO tricks wie BELL oder das MUKS hat er mir angeboten und das nehme ich dann auch an, das wird dann aber auch nur geübt wenn er mal gerade richtig spaß hat und nicht richtig ernsthaft….!!!! Also momentan bin echt super zufrieden mit seinem grundgehorsam, doch langsam fängt die pflegelphase an in der ich mich echt durchsetzten werde und für gerade diese zeit habe ich einige tricks und Beschäftigungen aufgehoben um ihm am ball zu halten. Es soll keine Unterstellung der Überforderung sein, aber jetzt kannst du dir zeit nehmen um JEDEN EINZELNEN befehl zu festigen und ihr richtig spaß dabei zu machen….

auch wenn der grundgehorsam sitzt, es gibt sooo etliche Methoden diesen zu festigen, auch mit spiel und spaß…!!! Ich wünsche dir noch viiieeel spaß mit deiner süßen maus und vllt hört man ja irgendwann was von einer neuen dogdancerin

!!!
Viele liebe grüße,
ramona und hunde!!!
Ps.: in meinen augen braucht wirklich JEDER Hund Beschäftigung, auch wenn ein labrador anders beschäftigt werden kann als ein border o.ä. braucht doch schließlich JEDER Hund Beschäftigung ….
