Ui, ui, ui,
da habt Ihr Euch aber gleich was Schwieriges ausgesucht!
Zum Kratzen weiß ich noch nix, weil ich es selbst noch nicht so ausprobiert habe. Ich kann ja mal versuchen, mir was zu überlegen.
@AnjaNeleTeam,
bei Dir klingt es so, als ob der Hund dies tatsächlich "falsch" verknüpft" hat
Im Dog Dance Bereich gibt es ja, wenn man schon etwas weiter ist, die Sparte "Vokabeltraining".
Das sieht dann in der Regel so aus:
Hund kann mit Hilfestellung einen Trick besonders gut, so daß man nun das Wortkommando dafür einfügen kann.
Also, sagt man erst das Wort, und dann gibt man ganz normal erst einmal die gewohnte Hilfestellung.
Irgendwann wird man merken, daß der Hund das Wort "verstanden" hat, das heißt, er geht schon los, sobald er das Wort hört, so daß man schon anfangen kann, die Hilfestellung immer mehr wegzulassen.
Später geht man dazu über, daß nur noch gelobt wird, wenn der Hund den Trick nach dem Wortkommando ausführt. Sollte der dann, aus welchen Gründen auch immer, doch noch eine Hilfestellung benötigen, bekommt er diese zwar, wird aber nur noch verbal gelobt, also ohne Superleckerchen oder gar Spielzeug, damit der dann trotzdem seine Motivation nicht verliert.
Nach dieser Beschreibung müßtest Du Deinen Hund sehr, sehr gut beobachten. Wenn Du merkst, daß er niesen muß, müßtest Du dann quasi viel schneller sein, rasch Dein "Hatschi" sagen, und dann erst "darf" Dein Hund niesen.
Vielleicht bringt es auch etwas, wenn Du das ein wenig weiter ausprobierst?
Schöne Grüße noch
SheltiePower