Ich helfe gerne, wenn ich irgendwie kann.
Mit dem "Hocharbeiten" meine ich Folgendes:
Wenn Du gänzlich auf ein Hilfsmittel verzichtest, was Du ja dann beim Weglassen des Post It ja (plötzlich) tust, dann mußt du ja irgendwie Deinem Hund ja klarmachen, daß Du willst, daß dieser seine Pfote (weiterhin) hebt.
Wenn dann dein Hund irgendwann mal auch nur ansatzweise seine Pfote anhebt, muß man das ja schon bestätigen, also Click und Belohnung.
Der nächste Schritt wäre dann, Pfote soll etwas höher als nur diese 2 cm vom Boden sein, und so weiter.
Also müßtest Du ja im Prinzip "so lange drauf warten", bis Dein Hund genau das irgendwann mal von sich aus anbietet, damit Du es dann auch mit dem Clicker "einfangen" kannst.
Auf diese Art und Weise würdest Du zusammen mit Deinem Hund quasi jeden Zentimeter separat "erarbeiten". Und später kommt ja noch die Bewegung zur Schnauze hin noch extra hinzu!
Es kann funktionieren.
Bei Hunden, die freies Shapen gewohnt sind.
Und bei Menschen, die in der Lage sind, dies auch stets exakt zu clickern.
Ansonsten würde ich Dir echt empfehlen, mit dem Post It weiter zu arbeiten. Diesen als Pfotentarget aufbauen, und wenn das alles sehr gut sitzen sollte, "baust" du diese Hilfestellung langsam ab, indem Du das Post It einfach etwas kleiner machst.
Später würde nur die Bewegung alleine, also, wenn Du so tust, als ob Du ihm ein Post It auf die Schnauze pappen würdest, ausreichen.
Das Komanndo für diesen Trick würde ich auch erst dann einfügen, sobald der Hund die Schnauze schon mehrmals hintereinander "getroffen" hat.
Und danach kann man an den Feinheiten arbeiten, wie zum Beispiel, daß die Pfote etwas länger als "nur" fünf Sekunden auf der Schnauze liegen bleibt.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower