Training: Leckerli - Problem

  • Hallo,


    ich war mir jetzt nicht sicher ob dieses Thema zu Ernährung oder zu Erziehung gehört, letzten Endes habe ich es hier zu Erziehung gemacht, da ich denke das unser Problem mehr damit als mit Ernährung zu tun hat, ich hoffe das ist richtig?


    Und zwar üben wir viel mit Leckerli zur Motivation (Spielzeug oder so zieht bei meiner gar nicht), doch das Problem ist das sie in dieser Hinsicht sehr wählerisch oder einfach nur verwöhnt ist. Sie ist eigentlich gar nicht so richtig typisch Beagle verfressen und stopft alles in sich rein was geht, sondern sehr mäkelig. Wenn ich ihr etwas neues anbiete, nimmt sie es gerne an und tut sozusagen alles dafür, damit sie es bekommt, aber nach ca. 1-2 Wochen wird das Futter langweilig und nicht mehr gefressen bzw. nur noch das nötigste um zu überleben. Die besagten 1 oder 2 ersten Wochen laufen immer richtig gut, da macht sie beim Training immer schön mit, doch danach nur manchmal, wenn es ihr gerade passt und das nervt mich ehrlich gesagt gewaltig. Ich bin mir nicht sicher ob ihr das Futter dann wirklich nicht mehr schmeckt (aber warum dann die ersten Wochen?) oder ob sie einfach in der Hinsicht verzogen und verwöhnt ist. Gesundheitliche Probleme sind ausgeschlossen, da sie das schon mit vielen Futtersorten gemacht hat und würde ich ihr jetzt ein neues Futter anbieten, würde sie es wohl auch wieder mit Begeisterung fressen. Ich gebe ihr das gesamte Futter mittlerweile nur noch zum Training, sonst macht sie erst recht nicht mit, da sie ja dann zu Hause so wieso wieder was bekommen würde, warum sollte sie also beim Training mitmachen? Das klappt zwar schon etwas besser, aber immer noch nicht so richtig.


    Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?


    LG

  • Bei uns ist Futter nur Futter und Leckerlies sind eben Leckerlies, etwas Besonderes, nichts alltägliches und sie werden variiert, mal Selbstgebackene in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Ungesundes was ich gekauft habe, Fleischwurst, Käse, Leberwurst aus der Tube etc. etc. etc..


    Es gibt sicherlich Hunde die so verfressen sind, dass sie alles als Leckerlies ansehen, da kann man dann auch das normale Futter als Leckerlies nutzen.


    Aber ich finde es wichtig, dass ich den Hund normal füttern kann und die Leckerlies die ich beim Training benutze rechne ich dann halt gegen.

  • Genau so haben wir es auch eigentlich immer gemacht, wir hatten ja gebarft und als Leckerli gab es dann gutes Trockenfutter oder selbstgebackene Leckerchen, das hat sie meistens auch gerne angenommen. Doch da wir jetzt so viel trainiert haben, bin ich erstmal komplett auf Trockenfutter umgestiegen das es nur zum Training gibt, sozusagen als Motivationsschub. Da das anscheinend nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, werden wir es wohl wieder so machen das wir barfen und es die Leckerlis separat geben.


    LG

  • Unabhängig von dem "Geschmacksproblem" würde ich an eurer Stelle vielleicht auch mal die Tatsache überdenken, dass sie eben NUR mit den Leckerlies wirklich gehorcht, die ihr gerade zusagen (zumindest so wie ich das jetzt herausgelesen habe). Vielleicht ist das Problem eher der Gedanke "ok, ich mache das nur, wenn ich weiß, dass ich dafür dieses und jenes bekomme" , anstatt dass sie eine grundlegende Bereitschaft an den Tag legt, auch ohne Belohnung ihren Wünschen entsprechend zu gehorchen. Insofern würde dann auch das Wählerische wieder Sinn machen, weil sie eben nicht gelernt hat, dass es auch einen anderen Grund gibt, Kommandos zu befolgen, als Leckerlies zu bekommen. Gründe wie Sicherheit, Vertrauen etc.
    Vielleicht solltet ihr eher an dem Problem versuchen zu arbeiten? Nur so eine Idee, ich weiß nicht ob das in eurem Fall zutrifft.

  • Sie hört auch ohne Leckerli oder anderweitige Belohnung (obwohl ich es ehrlich gesagt für angemessen halte seinen Hund für gute Leistungen zu belohnen), aber mir geht es allgemein darum das sie ihr Futter nach ein paar Wochen plötzlich nicht mehr.


    Wie dem auch sei, Nala bekommt jetzt wieder ihr Futter und ihre Belohnungen sperat und getrennt voneinander, ich glaube das ist wirklich besser...


    LG

  • Hier gibt es im Training immer andere Leckerlis, nämlich das, was ich so an "Resten" im Kühlschrank habe. Das ist mal Käse, mal Kochschinken, mal Thunfisch oder auch mal Brötchenreste. So habe ich eigentlich immer was anderes, was Charlie toll findet und ich muss nichts wegschmeißen. Sozusagen eine win-win Situation :D


    Liebe Grüße, Maggie

  • Musst du sie denn mit Futter belohnen?


    Ich weiß ja nicht, was ihr trainiert, aber meiner Hündin reicht oft auch mal verbales Lob. Natürlich kein ruhiges "Gut gemacht.", sondern wirkliche Begeisterung für das, was Hundi da fabriziert hat!
    Ab und an fliegt bei uns auch mal ein Stock, den sie dann schreddern darf oder sie darf ihre Leckerli suchen - das findet sie besser, als wenn ich sie ihr ins Maul stopfe^^


    Wenn sie mal viele Leckerli bekommen hat, zB beim Klickern, habe ich teilweise sogar das Gefühl, dass ihr davon übel wird. Sie frisst einfach nicht so unglaublich gerne.


    Für besonders tolle und schwierige Leistungen darf sie an der Leberwursttube schlecken. Die hab ich vor etwa 2 Jahren das erste Mal ausprobiert und sie findet die immer noch absolut supermegaklasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!