Labrador + Futter = Staubsauger!
Ich habe ein Futter-und-alles-andere-essbare aufsaugendes Exemplar. Da sie aber offenbar keine Probleme hat mit dem schnellen Fressen hat ... was solls.
Die Übung mit dem Warten (Sitz oder Platz) vor dem vollen Napf ist ne super Gehorsams- und Unterordnungsübung. Bei mir hat das die Vorfreude und Fressgeschwindigkeit allerdings eher erhöht als gesenkt.
Wenn sie mal langsamer essen soll, mache ich das Fressen zum Spiel.
Ich lege auf der Terasse eine gaaanz lange Spur mit Fressenbröckchen alle 20 bis 30 cm. Die muss sie dann ablaufen und die Dinger einzeln fressen. Das dauert dann schon mal ein paar Sekunden länger als wenn alles im Napf ist. Außerdem ist danach meine Dachterasse schön sauber geleckt
Alternativ befülle ich 3x den Kong mit ihrem Standardfutter. Das senkt auch die Fressgeschwindigkeit und es ist ja eigentlich nur positiv, wenn der Hund sich sein Futter erarbeitet und nicht einfach so in den Napf bekommt.
Ab und zu schütte ich die Ration auch einfach im Garten ins Gras auf eine Fläche von so 5 bis 10 m². Da hat sie dann Spaß am Suchen und Fressen.