Wenn es einfach nur Mückenstiche wären..
Nein, es sind Midge-Bites. Midges sind die gefährlichsten Wildtiere in Schottland. Winzigkleine Mücken, die in feuchten Gebieten brüten (also quasi überall in Schottland), und in riesigen Mengen auftreten. Als ich letzten September in den Cairngorms zeltete, erwarteten mich mindestens 1.000.000 Midges. Mehr als 20km über boulderfields, durch den Lairig Ghru, die Füße taten weh, der Magen hing in den Kniekehlen, es dämmerte schon, der ideale Zeltplatz war gefunden - und da waren meine kleinen Freunde und riefen "Dinnertime!!".
Aber ich schweife ab.
Was hilft gegen Midges?? Autan zieht sie jedenfalls an. Ich hatte mal "Anti-Brumm Forte" dabei (das rote, aus der Apotheke), das hat bei meiner Bekannten geholfen, bei mir nicht. Viele schwören auf das Bodyspray "Skin so Soft" von Avon. Das ist zwar kein Repellent, aber die Biester können durch den Ölfilm nicht beißen. Bei mir wirkt es, wenn ich nicht schwitze, und mindestens alle drei Stunden nachschmiere. Vor zwei Jahren wurde "SkitoStop" als DAS Wundermittel angepriesen - bei mir hilft es nicht. Ganz neu ist
Smidge; ob es hilft, weiß ich nicht.
Es geht unter Schotten die Theorie um, dass ein Mensch entweder attraktiv für Zecken (ticks) oder für Midges ist. Nun, obwohl ich jedesmal in der schlimmsten Zeckenzeit unterwegs bin, im Gras sitze, barfuß laufe usw., hat mich noch keine eine Zecke angezapft. Midges dagegen lieben mich.
Fazit: Nimm verschiedene Repellents mit. DEET-haltige wirken besser als solche ohne, sind aber nicht ganz nett zu der Haut und zu Kunststoff. Damit habe ich mir schon mal das Gehäuse einer Kamera verunstaltet.
Was definitiv gegen Midges hilft, ist Wind. Zum Glück ist es oft windig. Die kleinen Biester sind so leicht, dass sie selbst bei leichtem Wind nicht fliegen können. Also: Nie an windstillen Orten Pause machen, immer schön im Wind bleiben.
Bremsen und Schnaken gibt es auch, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme. Die Midges können einem echt den Tag verderben.
Hier ist eine ganz nette Abhandlung über Midges, mit einem Augenzwinkern erzählt.