Jede Menge!!
Die Einreisebestimmungen für Hunde nach Großbritannien wurden hier schon mehrfach erläutert.
Kurzfassung:
1) Hund muss gechippt sein.
2) Tollwutimpfung.
3) Ca. 4 Wochen nach der Impfung: Blutabnahme, Untersuchung durch amtlich zugelassenes Labor.
4) Ergebnis unterschreitet den Mindestwert: Nachimpfen, warten, nochmal Blutuntersuchung (war bei meiner Hündin so)
5) Ergebnis liegt über dem Mindestwert: 6 Monate abwarten, dann wird dies im blauen Heimtierausweis durch den TA bestätigt.
6) Die Bestätigung gilt lebenslang, wenn regelmäßig nachgeimpft wird.
7) Extra-Schmankerl der Briten: Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Einreise muss der Hund gegen Zecken und gegen Würmer behandelt werden. TA muss die Behandlung mit Datum und Uhrzeit im Heimtierausweis dokumentieren.
8.) Chipkontrolle und Dokumentenkontrolle fanden bei unseren Reisen immer im Hafen (Rotterdam) statt; einmal war auch bei Ankunft in GB (Hull) nochmal eine Kontrolle durch die defra.
Langfassung: Gib mal "pet travel scheme" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein, dann wirst du mit Infos erschlagen.
Hört sich alles irre kompliziert an, ist aber in der Praxis relativ entspannt!
Edith sagt, ich war zu langsam.
Kontrolle: Wir wurden, wie oben erwähnt, jedesmal in Rotterdam kontrolliert. Chip, Heimtierausweis, das volle Programm. Eine Bekannte von mir fuhr vor einigen Jahren mit ihren Hunden mit der Kanalfähre rüber, da wurde sie am französischen Hafen auch kontrolliert: sie musste warten, weil diese 24-48 Stundenfrist noch nicht so weit war. Irre. Im Jahr danach war sie einen halben Tag zu spät; sie musste dann mit den Hunden zu einem TA, der die Behandlung nochmal durchführte (oder zumindest dokumentierte).