Also ich würde dir auch eher zu einem etwas älteren bzw ausgewachsenen Hund raten. Wie schon gesagt, viele haben schon ein wenig Erziehung genossen und Gesundheitszustand kann genauer abgeklärt sein.
Einen Hund aus einem Tierheim zu nehmen bedeuted immer ein gewisses Risiko, gerade dann wenn das TH ohnehin schon keinen guten Ruf hat.
Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen ob das bei dem hier genannten TH so ist.
Weniger Risiko sehe ich wenn man einen Hund aus einer Pflegestelle übernimmt, aber eine Garantie gibt es wohl nie!

Bei Welpen schon recht nicht!
In deinem Fall würde ich mir zu aller erst die Hunde in Pflegestellen ansehen und diese auch genau über die Vergangenheit (sofern bekannt) der Hunde ausfragen! Ich finde das ist auch ein ziemlich wichtiger Punkt!
Es kommt auch hin und wieder vor, das ein Hund wegen veränderten Lebensumständen abgegeben werden müssen und die schon super erzogen und sozialisiert sind.
Vielleicht hast du ja Glück und findest wirklich einen tollen Hund,über dem man viel weiß, damit das Risiko deutlich eingeschränkt ist!
Wichtig ist das du dir viel Zeit lasst bei der Suche nach einen geeigneten Hund und nichts überstürtzt!
Es kann auch manchmal ein wenig länger dauern bis man sich endlich sicher sein kann - der wird es!

„Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem.
(Marie von Ebner-Eschenbach)