Hi,
Pandura hat geschrieben:Mich interessiert THS schon ein wenig mehr als Agility, da ich denke, Agility würde Ayu zu sehr aufpushen (ich hoffe mal, THS macht das nicht..)
warum sollte THS den Hund nicht so aufpuschen
Wenn ich da allein an Wand und Steg denke - Hund muss im Agi da sehr viel kontrollierter arbeiten. Im THS brezeln die Hunde da einfach irgendwie drüber. Ich kann mich noch an Hunde erinnern, die bsp. bei der Treppe (anstelle Wand) maximal einmal oben aufgesetzt sind oder teilweise das Teil komplett übersprungen haben. Vom Steg mal ganz zu schweigen - Abdrücken und irgendwo auf dem Steg landen. Nix kontrolliertes rauf und runter laufen.
Und die Hunde waren früher (und die wenigen Male, die ich in den letzten Jahren zugesehen habe, hat sich da nicht viel geändert) zumindest beim Hindernislauf auch ganz ordentlich gepuscht.
Aber was ist, wenn der Hund wirklich viel viel schneller als das Frauchen ist?
musst Du schneller rennen
Nun ja, im Hindernislauf darf der Hund vorprellen, also zählt die Zeit des langsameren Team-Mitglieds. Und wenn Du wirklich erst bei der Hälfte bist, wenn dein Hund im Ziel ist, dann solltest Du eine Möglichkeit haben, deinen Hund dort zu stoppen und zu "halten".
@Steffen
THS ist Sport MIT dem Hund - Agility ist Sport für den Hund.
das ist unsinn. Beim Agi musst Du genauso mitrennen wie beim THS. Nur mal in die Mitte stellen und Hund schicken das funktioniert nicht.
Vielleicht muss Mensch nicht generell so schnell sein wie beim THS, obwohl ein laufstarker, schneller HF mit einem schnellen Hund idR deutlich schnellere Zeiten läuft. Meine Kleine wird z.B. nie in Richtung Spitze mitlaufen. Nicht weil sie es nicht schaffen kann, sondern weil ich nicht schnell genug bin.
Dazu kommt, dass man beim Agi, im Gegensatz zum THS auch mitdenken muss. Und denken und rennen zusammen, DAS erfordert Kondition. Jemand, der so wenig Kondition hat, dass er gerade mal eben hinter seinem Hund hergehechelt kommt, der kann nicht gleichzeitig sich auch noch auf seinen eigenen Lauf und seine Führweise konzentrieren.
THS ist, zumindest was die Laufdisziplinen anbelangt, alles andere als Teamsport. Sowohl im Geländelauf als auch im Hindernislauf braucht es nur einen hochmotivierten Hund, der auch mit anderen als seinen eigenen Menschen mitläuft und schon ist der HF beliebig austauschbar. Haben wir früher auch gemacht. Ich bin öfter mit Hunden von Vereinskollegen gestartet, mit denen ich maximal 1-2x im Training gelaufen bin, nachdem meine damals jüngste Hündin gestorben war, die anderen beiden schon zu alt waren und später dann meine jetzt älteste Hündin noch zu jung war zum starten. Mit der einen Hündin, mit der ich damals ein paar Mal im Hindernislauf und im Geländelauf gestartet bin, wäre vielleicht sogar ein Vierkampf drin gewesen, wenn ich ein paar Mal mit ihr UO trainiert hätte.
Im Agi ist das nicht so ohne weiteres möglich, den HF einfach mal auszutauschen. Da muss Mensch schon sehr genau wissen, wie er den jeweiligen Hund führen kann. Und die Umstellung von einem Hund zu einem anderen ist teilweise gravierend.
Ich habe bsp. 3 Hunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei der einen kann und muss ich fast alles voll mitlaufen. Dafür kann ich sie sehr dicht bei mir führen. Bei der nächsten muss ich immer drauf achten, dass ich Abstand zu ihr halte und ihr "Freiraum" zum Arbeiten gebe. Was in einem engen, wendigen Parcours teilweise sehr schwierig ist. Und die dritte ist eine Mischung aus beidem. Einerseits kann sie auf Abstand geführt werden, andererseits aber auch wieder sehr eng.
Das Wissen, wie man den jeweiligen Hund führen kann rsp. führen muss, erfordert sehr viel mehr Training. Das Führen eines Hundes in einem Agi-Parcours erfordert sehr viel mehr "Team sein" als im THS.