Für Ergo weiß ich gar nicht genau was es noch gibt, werde mich aber gerne für Dich umhören. Kann Dir meine Hundetrainerin in Stadtallendorf empfehlen, ist aber vlt. etwas weit weg:
www.hundeschule-teamwork.com, oder melde Dich über ColeCanido bei Lydia Agsten, die vlt. über die mitarbeitende Hundetrainerin (die übrigens neben einer Animal learn auch eine Ausbildung bei Turiid Rugaas hat und zahlreiche weitere auf aktuellen Erkenntnissen beruhende Fortbildungen besucht hat) weiterhelfen kann.
Meine Gründe für den Abbruch oder die Unzufriedenheit bei der MITTT vlt. kurz zusammengefasst:
1. der "Ausbilder" verfügt über keine Hundetrainerausbildung
2. die Ausbildungsmethoden entsprechen nicht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Leinenrucks etc. sind üblich, akzeptiert und auch praktiziert. Calming Signals, Stresssignale, strukturierter Trainingsaufbau etc. Fehlanzeige.
3. Ausbildung ist sehr pauschal, für alle das gleiche, egal welcher Berufszweig, kein enger fachlicher Austausch
Meine Hündin hat sich nach einer "Aktion" des "Ausbilders" sechs Wochen lang nicht mehr hingelegt, nur Meideverhalten gezeigt und beschwichtigt. Bis heute ist die Sache trotz intensiver ruhiger Arbeit ohne Zwang und nur mit positiver Verstärkung nicht wieder OK. Ich wurde nicht gefragt und hatte keine Chance einzugreifen! Dafür brauche ich diesen Preis nicht zahlen! Habe die Ausbildung mittendrin abgebrochen, obwohl schon bezahlt. Und natürlich nie einen Cent zurückbekommen.
Für mich ist mein Hund vor allem Freund und Freizeitpartner, ein Wunder an Kommunikationsfähigkeit (Deeskalation wird groß geschrieben) und ein wunderbarer Spiegel in allen Lebenslagen! Außerdem mein "pädagogischer Mitarbeiter", der mir im Rahmen des schulischen Einsatzes schon viele Türen geöffnet hat.
Als Wertschätzung für meinen Freund kommt nur ein Umgang mit dem Hund in Frage, der auf genauer Beobachtung von Hund und vor allem dem Menschen beruht (eigene Resonanzen sind enorm wichtig), auf positiver Bestärkung, positivem Umgang, Achtung und Respekt vor dem Tier besteht!
Die genaue Beobachtung des Hundeverhaltens ist für mich ein wichtiges Förderziel bei der Arbeit in meiner Klasse – und genau das sollte auch hier geübt werden! Hunde verfügen bei entsprechender Sozialisation (die für einen Therapiehund selbstverständlich sein sollte) über eine besonders hohe Konfliktlösekompetenz (Eskalationsleiter), ein sehr detailliertes Kommunikationsverhalten und eine hohe Bereitschaft Konflikte sofort und gewaltfrei zu lösen. Das kann uns Menschen als Vorbild dienen (vgl. „Wölfisch für Hundehalter“ von Günther Bloch)!
Es muss nicht alles funktionieren, schon gar nicht unter Kommando - wenn mein Hund sich nicht auf Befehl auf die Seite legen will und auch nicht dort bleibt, wenn jemand Fremdes sich nähert, dann kann ich im Gespräch mit meinen Schülern davon eine Menge lernen: Warum möchte der Hund das jetzt nicht? Wie ist es für Euch, wenn ihr etwas machen sollt was ihr nicht möchtet? Außerdem: Was ist denn das für eine Bestätigung, wenn der Hund nicht freiwillig zum Kuscheln kommt?
Wollen wir gerade im Kontext der Therapiehundeausbildung und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen Hund, der arbeitet wie eine Maschine? Und: Wollen wir es fördern, dass unser Klientel, das oft selbst im Elternhaus Gewalterfahrungen gemacht hat, wiederum aggressive Verhaltensweisen – und dazu zähle ich Leinenrucks, herunterziehen an den Wangen, etc. – vorgelebt bekommt?
Gerade im Hinblick auf die Resilienzforschung (Resilienz = die Fähigkeit von Individuen mit belastenden Situationen umzugehen) sehe ich es als eine große Chance positive Erziehung des Hundes beispielhaft vorzuleben! Den Kindern wird so quasi „nebenbei“ aufgezeigt, dass der Fokus auf dem liegen kann, was funktioniert, und nicht auf dem, was nicht funktioniert! Der Blick sollte auf genauem Beobachten, empathischem Hineinversetzen in die Situation des Anderen (Gewaltprävention!) und dem Erkennen und Bestärken gewünschter Verhaltensweisen liegen.
@Oscar: Ich habe einen Lehrgang bei der Hundeschule Teamwork gemacht (10 Einzelstunden) und bisher das erste Praxisseminar bei Lydia Agsten (ColeCanido). Arbeite mittlerweile mit der Hundeschule Teamwork zusammen - die Ausbildungskombi Lehrer plus Hundetrainer erweist sich als sehr produktiv, siehe auch ColeCanido.