Huhu,
ich habe zwar keinen anerkannten Therapiehund habe mich aber schon sehr häufig mit dem Thema der Ausbildung vertraut gemacht. Ich selber bin examinierte Altenpflegerin und habe bis vor 2 Wochen stationär in einem Altenheim gearbeitet.
Meine Lotta (JackRussell-Zwergschnauzer-Mix, 2 Jahre jung) war von Wepenalter tagtäglich mit dabei. Es ist wirklich erstaunlich, welche Resultate man in Zusammenarbeit mit dem Hund insbesondere bei alten Menschen erzielen kann. Selbst bettlägerige Menschen mit Kontrakturen (Gelenksversteifung) werden total agil und versuchen den Hund zu streicheln, fangen an zu lachen und man kann deutlich merken, dass es ihnen besser geht. Auch die Menschen im Rollstuhl waren sehr intressiert und haben angefangen, Dinge zu tun, an denen vorher garnicht zu denken war.
Es ist wirklich wunderschön solche Situationen mal erlebt zu haben.
Ich hätte auch gerne eine qualifizierte Ausbildung mit Lotta gemacht doch leider hätte ich schon im Welpenalter gewisse Schulungen mit ihr absolvieren müssen die nun mit 2 Lebensjahren nicht mehr nachgeholt werden können/dürfen.Eine Besuchshundausbildung kannst du jederzeit machen allerdings gibt es für die Therapiehundeausbildung gewisse Regeln und vorraussetzungen:
Grundvoraussetzungen:
Schulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium in einem pädagogischen, therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit entsprechender Berufserfahrung.
Angaben zu Erwartungen und Motivation sowie Erfahrungen im Umgang mit Tieren (Hunden)
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum professionellen Einsatz von Hunden in Therapie, Pädagogik oder Pflege. Die Befähigung bezieht sich in diesem Rahmen immer auf den Ausbildungskandidaten.
Voraussetzungen beim Hund:
Der Hund sollte mind. 15 Monate alt sein, seit dem Welpenalter im Besitz des Ausbildungskandidaten, eine Frühsozialisierung muss nachgewiesen werden können sowie die Teilnahme in Welpen-/ Junghundegruppen.
Begleit- und Verkehrshundeprüfung
Wesenstest nach "Schweizer Modell"
Kurzbeschreibung des Tieres, Ausbildungsstand, Impf- und Versicherungsnachweis sowie tierärztliches Gesundheitszeugnis
Ich finds super, dass du dich für dieses Thema intressierst und wünsche dir für die Zukunft ganz viel Erfolg!!!

Wenn du magst kann ich dir einen Link mit genaueren Infos per Email zukommen lassen. Musst mir halt nur eben bescheid sagen....