Hallo Susanne,
tja, fangen wir mal mit der leichten Frage nach den Scheiben an. Gute bissfeste Scheiben bekommst Du bei
www.frisbeeshop.de
www.discrockers.de
www.dog-toy.de
www.sky-dogs.de
Ich selbst habe derzeit keine bissfesten Scheiben mehr da, würde an Eurer Stelle mal die Jawz, die Eurablend und die T-Rex ausprobieren.
Jochen und Karin (
www.discrockers.de und
www.sky-dogs.de) sind sehr gute Trainer und viel in ganz Deutschland unterwegs. Ob sie auch in der Gegend sind, weiß ich nicht, schau mal auf die Seiten.
Wenn Du ein paar Leute für ein Seminar zusammenbekommst, werden sicherlich einige der Trainer hier auch nach Österreich kommen. Zum Beispiel bei den oben genannten Trainern und
www.chaos-esthetix.de
www.paws2jump.de
Seminar-Termine und andere Termine findest Du unter anderem im Forum auf Jochens Seite, im Forum des Discdogging-Magazins (
www.forum.discdogging-magazin.de) und bei Conny im Stammtisch (
www.discdog-stammtisch.de).
Am ersten Juli-Wochenende solltest Du Urlaub in Deutschland machen

Da findet wieder die Discdog und Trickdog-Convention in Moers statt (
www.woodsdog.de).
Tja, nun zum schwierigeren Teil. Mit 14 Monaten würde ich noch nicht an Sprüngen arbeiten. Da würde ich erst mit 18 Monaten beginnen. Ich persönlich bin kein Freund von sovielen Flips und Sprüngen hintereinander und finde es eigentlich schöner, wenn die Kür auch durch variantenreiches Werfen aufgewertet wird. Ob der Hallenboden nun für Hunde wirklich geeignet war... in den allermeisten Fällen und bis auf wenige Ausnahmen ist er das selten.
Um Flips so platziert zu setzen, dass man den Hund dann so aus der Luft fangen kann ist in JEDEM Falle ein Trainer nötig, der das mit erarbeitet. Ich würde es nicht "mal so" versuchen.
Zum apportieren: Es ist wichtig, dass der Hund auf ein Signal die Scheibe auslässt. Ich hab einen Labbi gehabt, die immer das Bedürfniss hatte, die Scheibe bis vor die Füße zu bringen, sehr hinderlich. Ein gezieltes aus auf verschiedene Distanzen ist da sehr praktisch und kann ohne weiteres geübt werden ohne sich den Apport zu versauen. Natürlich ist es schwerer wenn der Hund die Scheiben weit verstreut liegen, lässt, ich arbeite auch grade daran, das mein Aussie die Scheiben näher ranbringt, der hatte da nämlich auch andere Idee
Hier mal eine Kür von einem deutschen Turnier von Nicola (auch hier aus dem Forum, auch eine tolle Trainerin
www.paws2jump.de)
http://www.youtube.com/watch?v=_c4SAgKz ... annel_page
Das ist eine Freestyle Kür. Zwei Minuten Zeit Deine Show zu platzieren. Mini-Distance ist was anderes. Bei der Mini-Distance hast Du 60 Sekunden Zeit EINE Scheibe zu werfen. Da zählt die Entfernung der geworfenen Scheibe, von 15-25m 1 Punkt, 25-35m 2 Punkte und so weiter. Nur gefangene Scheiben zählen.
Als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=JLFKXiSp ... annel_page
So, das dürfte für den frühen Morgen erstmal reichen
liebe Grüße
Ella