Hachja,
Ich liebe den Kleinen. Er macht sich gut. Frech ist er immer noch, aber so niedlich dabei

Ich muss anderen Leuten abgewöhnen, dem Hund Leckerli zuzustecken. Ich kann ihn ja nicht rufen, wenn er abgelenkt ist. Aber mein Schimpfen hat bisher eher bewirkt, dass sie ihm heimlich Futter zugesteckt haben *seufz*
Sitz, Platz, Artig sitzen bleiben bis man Futter freigibt, Gassi gehen (ohne panisch alle 2 Schritte stehen zu bleiben) und Stubenreinheit klappt schon ganz gut.
Leider ist der Kleine sehr unerschrocken. Kratzende Katze (er hat unzählige Striemen auf der Nase) hindert ihn nicht an der 10000x Spielaufforderung, Dinge werfen (nicht mal, wenn man ihn dabei trifft *räusper*) unterbrechen selten unerwünschtes Verhalten ... nicht mal die Sprühflasche, die mein Freund als Notfallprogramm organisiert hat, hat Auswirkungen. Der Kleine schüttelt sich dann einmal und kriecht trotzdem durch die Katzenklappe, bevor jemand ihn aufhalten kann. Er ist recht hart im Nehmen.
Und alleine bleiben ist auch eine große Baustelle. Er ist sehr anhänglich und fiepst oft in der Wohnung, wenn er unter dem Tisch im Korb liegt/vor dem Bett und gerne auf den Schoß, das Sofa, Bett etc möchte. Er darf natürlich nicht darauf, aber er fiepst dann sehr ausdauernd.. hin und wieder kläfft er auch. Zum Ignorieren haben wir Oropax ... Er versucht auch immer überall hinterher zu dackeln. Und kläfft dann sehr laut, wenn er nicht mit ins Bad/den Keller oder so darf. Ist das okay soweit? Hundi ignorieren?
Auch beim Rausgehen oder Reinkommen, wird Hundi ignoriert. Kläffend und fiepend bekommt er keine Aufmerksamkeit. Gibts weitere Tipps?
Haben eure tauben Hunde Jagdambitionen? Ich hab zur Sicherheit eine 2. Schleppleine bestellt.
LG
Freak