Momo und Lotte hat geschrieben:die lösung wäre sonst echt super. aber wie lange braucht eine taube wohl, bis sie einen neuen schlag akzeptiert, d.h. auch wirklich hier bleibt?
hm.
gibt es denn hier im df echt keine taubenzüchter oder taubenzüchterfamilienangehörigen? grml.
also mein Vater hatte mal Tauben als Hobby. Der sagt, eine Taube bleibt, wenn sie einen neuen Partner gefunden hat, bzw wenn "ihr ein neuer Partner gefunden wurde"... Aber nur (das bezieht sich jetzt auf das wieder zurückkommen) wenn sie gerade verpaart sind (wenn sie gerade Nachwuchs gezeugt haben) und noch keine Eier gelegt haben, weil sonst ein Partner bei den Eiern bleiben muss und die andere (fremde) Taube dann alleine nach draußen gelassen werden würde (dann fliegt sie weg).
Aber er sagt auch, wenn es eine gute Brieftaube ist, könnte es sein, dass sie totzdem wieder heimfliegt...
An deiner Stelle würde ich mich mal nach Hobbyhaltern umsehen. So wie ich die einschätze, haben die gefallen an einer guten Brieftaube, um mit ihr weiter zu züchten. Und sie kennen sich aus.
Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben
schönen gruß