Unser Labbi-Schäferhund Mix hat früher auch am Putz gekratzt und genagt - irgendwann ging das von selber weg - zum Glück!
Bestrafen mit einem Nein, wenn ihr es seht, finde ich gut.
Ob die Kleine allerdings Langeweile hat oder Angst weil sie alleine ist, ist natürlich schwierig zu beantworten. Was macht ihr denn, wenn ihr die Wohnung verlasst? Wie lange habt ihr Eure Hündin denn überhaupt schon bei Euch? Wie habt ihr das Alleinsein denn geübt?
Bei manchen Hunden hilft es, sie vor dem Alleinsein geistig richtig auszulasten. Bei anderen wiederum, sollte man das nicht tun, weil sie dann was zum runterkommen brauchen und dann hält die Wand her, oder das Sofa

müsst ihr mal ausprobieren - ihr kennt sie am Besten!
Ich kann z.B. auch nicht mit unserem Hund rausgehen, spielen und toben und schnüffeln lassen und ihn dann sofort alleine lassen. Ich halte mich dann mind. noch 10min mit ihm in der Wohnung auf - räume auf, wasche ab... er kann derweil ein wenig runterkommen und sich auf seine Decke legen und ruhiger werden. Vor dem Gassi gehen, wird das Radio schon angemacht. Wenn ich mich dann anziehe, geht unsrer inzwischen schon von selbst auf seine Decke, weil er weiß, dass es gleich etwas zum knabbern gibt. Mein Hund hat mich brav erzogen
Das Spielzeug würde ich auch nicht rumliegen lassen! Unsrer hat ein Kuscheltier zur Verfügung und sonst nix. Da er mehr schreddert als kaut, hat sich bei uns Rinderkopfhaut am besten bewährt - da ist er am längsten beschäftigt. Knochen bitte nicht geben, wenn ihr nicht da seid!